Betrug bei eBay, Geld zurück?

5 Antworten

Freitag um 16 Uhr habe ich überwiesen und Freitag um 18 Uhr habe ich bei der Bank angerufen..

Dann schau bitte in Deinem Bankkonto, das Du ja online betreibst, nach, wann die Wertstellung der Abbuchung vorgesehen ist.

Bei "meiner" Bank wäre 16°°h schon Buchungsschluss gewesen und mir würde die Wertstellung für den nächsten Bankenarbeitstag (Montag) angezeigt.

"Kann es sein das nach 2 Stunden das Geld noch nicht auf dem Betrügerkonto war ?"

Ja, die Wertstellung auf dem gegnerischen Bankkonto erfolgt frühestens Montag. Und die gilt es zu verhindern.

Suche bitte in Deinem Bankkonto nach, ob da ein "Stopp / Rückruf für Überweisungen" wie auch immer das heissen kann, möglich ist:

http://www.bankverzeichnis.com/kann-man-eine-uberweisung-zuruckbuchen/

Lies bitte: "…doch keine Regel ohne Ausnahme".

Ich wünsche Dir Erfolg.

haikoko  14.01.2017, 20:10

Wenn Du über Dein Bankkonto nicht weiterkommst, schreibe sofort Deine Bank an und verweise darauf, dass die Wertstellung Deiner Überweisung über EUR xxxx am xxxx um xx,°°h auf dem Konto Nr. xxxx verhindert werden soll/muss.

Hat Deine Bank ein Notfalltelefon rufe dort an und verweise auf einen vermeintlichen Betrugsfall mit der zwingenden Verhinderung der Wertstellung auf dem anderen Bankkonto.

haikoko  14.01.2017, 20:12
@haikoko

Hast Du die Bankkontonummer des Empfängers mal im Internet gesucht? Vielleicht ist das Konto ja bereits bekannt und es liegen schon Beschlüsse vor, dass keine Zahlungseingänge mehr verbucht werden.

haikoko  17.03.2017, 18:31
@haikoko

Danke für den Stern.

Was hast du denn genau gemacht? Hast du einen Artikel rechtsmäßig über Ebay gekauft oder irgendwie unter der Hand? Mit welchem Zahlungsmittel hast du genau gezahlt? Paypal oder Bank Überweisung?

Deni5001
Fragesteller

Über eBay Kleinanzeigen und per online Überweisung SEPA

MarcelDavis321  14.01.2017, 19:36
@Deni5001

Okay das ist eher schlecht. Ebay Kleinanzeigen hat kein Käuferschutz. Mein Kumpel hatte mal das gleiche Problem.  Am besten du gehst zur Polizei und schaltest einen Anwalt ein. Aber ob der Aufwand lohnt ist fraglich, da die Kosten für ein Anwalt nicht viel günstiger sind als die 300 Euro die du verloren hast. Aber red einfach mal mit der Polizei

Solltest dein Geld wiederbekommen.
Woher weißt du das es ein Betrüger ist?

Deni5001
Fragesteller

Ich habe nachdem ich das geld überwiesen hab, von eBay eine E-Mail bekommen das sie den Account von den Typen gesperrt haben weil er oft als Betrüger gemeldet wurde und ich ihm auf keinen Fall das Geld überweisen soll, und er meldet sich auch nichtmehr

E4M5R  14.01.2017, 19:39

Ok. Schau mal unter den anderen Antworten möchte mich nicht Wiederholen bzw. kopieren von den anderen :)

Standart Maßnahmen:

eBay kontaktieren

Bank anschreiben und evtl. Rückbuchen (ist nicht immer Möglich)

Das Geld liegt nur elektronisch vor. Wenn das Konto geräumt wurde, dann wird's natürlich schwer.

Deni5001
Fragesteller

Hab ich schon alles und meine Bank hat gesagt das sie es versuchen und wenn sie es schaffen kostet das eine kleine Gebühr..

martinzuhause  14.01.2017, 19:36

ebay geht das nichts an. es wurde über ebay-kleinanzeigen abgewickelt.

MaximilianDegas  14.01.2017, 19:38
@martinzuhause

Das stimmt so nicht. Ob nun Kleinanzeigen oder nicht. eBay will über betrügerische Aktionen unterrichtet werden.

martinhg  14.01.2017, 19:40
@MaximilianDegas

eBay und eBay Kleinanzeigen sind zwei unterschiedliche Unternehmen, die bis auf den Namen nichts miteinander zu tun haben.

Wenn du das Geld überwiesen hast, kannst du es auf jeden Fall zurückbuchen!! Bis zu 6 Wochen. Ansonsten anzeigen- bleibt nichts übrig

Deni5001
Fragesteller

6 Wochen ? Das kann ich mir nicht vorstellen

HarryJasses  14.01.2017, 19:36
@Deni5001

Die 6-Wochenfrist gibt es nur bei Lastschriften

martinzuhause  14.01.2017, 19:35

wo hast du denn diesen unsinn her? wer überweist der ist das geld im normalfall los. er darf dann auf rückzahlung klagen wenn er meint er wurde betrogen

wenn er glück hat und die überweisung noch nicht gebucht wurde kann die bank das versuchen zurückzuholen. das ist aber ein ausnahmefall der nur selten funktioniert

Meearyy  14.01.2017, 19:38
@martinzuhause

Unsinn? Geh zur Bank und erkundige dich. Bei mir war es bis jetzt immer möglich! ;) habe genug Erfahrung damit. Selbst wenn es nicht mehr geht - bietet nicht jede Bank an!! Dann Anzeige fertigen - was ggf. E eingestellt wird !!!

Pfaffenhofener  15.01.2017, 15:59
@Meearyy

Unsinn. Das geht nur bei Lastschriften.

martinhg  14.01.2017, 19:39

Du verwechselst gerade Lastschriften mit Überweisungen...erstere können zurückgebucht werden, wenn man sie nicht selber angewiesen hat, bei Überweisungen ist das nicht möglich.

Meearyy  14.01.2017, 19:44
@martinhg

ach entschuldige dann habe ich mich verlesen!!!