Ausversehen überwiesen Geld, Hartz 4?

5 Antworten

Nur leider habe ich keine reinen 1000 Euro überwiesen weil ich Angst hatte mein Konto zu überziehen.

Was denn jetzt - Du hast versehentlich 1.000 € bekommen, den Betrag aber nicht vollständig erstattet?

Du solltest gegen die Anrechnung papierschriftlich Einspruch einlegen und so begründen, wie hier. Hilfreich wäre es, wenn Oma und Mutter Deine Angaben jeweils per handschriftlicher Unterschrift bestätigen.

Wenn Du von den 1.000 € Kohle einbehalten hast, wird der einbehaltene Betrag mit hoher Wahrscheinlichkeit angerechnet.

Seit gestern hat sich nichts geändert .....

warum hast Du diese Fehlüberweisung nicht umgehend ! / sofort vollständig zurückgezahlt? Sorry - aber einen derartigen Zahlungseingang kann man als Leistungsbezieher wohl kaum übersehen.

weil ich Angst hatte mein Konto zu überziehen.

wie das denn ? - sinnfreie Aussage - wenn Du Dich nicht bereits vorher von Omas Geld bedient hättest - ich als Sachbearbeiter eines JC's hätte massive Glaubwürdigkeitsprobleme - und daher wird vermutlich auch eine Rückforderung auf Dich zukommen.

Du kannst dem Amt sagen, dass eine Verwechslung vorliegt, ohne dies näher zu begründen. Damit das Amt diese Summe zur Berechnung verwendet, müssen ja Kontoauszüge vorliegen. Wenn du einen Bewilligungsbescheid hast, der einen gewissen Zeitraum mit definiert, dann gilt der erstmal. Solange das Amt nicht nachfragt, brauchst du auch keine Antwort geben. Wenn es aber nachfragt, wäre eine zeitnahe und glaubhafte Version sinnvoll, die am besten von Oma bestätigt wird.

Könntest du dafür sorgen, dass deine Oma das nochmal verwechselt...ich würde dann mit dir teilen...jeweils 50% ...als Bargeld natürlich.

Na du weißt schon.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du das Geld sofort zurücküberwiesen hast ist das doch aus den Kontoauszügen zu erkennen. Damit sollte deine Erklärung eines Fehlers schlüssig sein.

janablutengel
Fragesteller

Die haben das wahrscheinlich übersehen

Bienenbuettel  11.07.2021, 13:26
@janablutengel

haben die einsicht auf dein konto?

janablutengel
Fragesteller
@Bienenbuettel

Ich muss denen das immer schicken

Eine schriftliche Erklärung deiner Oma das es ein Versehen ihrerseits war, sollte da reichen.