Geld von Bank leihen um zu investieren?

11 Antworten

Weil (alle) Aktiengesellschaften am Ex-Tag, also den Tag, den sie erstmals ohne Dividenden notiert werden, im Schnitt einen Abschlag in Höhe der Dividende haben, ist deine Idee unsinnig. Weil bei der Hauptversammlung auch mal was passieren kann, gibt es Fälle, bei denen der Abschlag schnell ausgeglichen wird. Dem stehen aber ebenso viele Unternehmen gegenüber, die am Tag nach der Dividendenauszahlung mehr als die Dividende verlieren.

Überlege auch, dass du nicht allein auf der Welt bist. Billionen von Euro und Dollar suchen weltweit nach Anlagemöglichkeiten. Wenn es sich bei irgendeinem Unternehmen lohnen würde, würde es sich bei genau dem Unternehmen deshalb nicht lohnen, weil es am Tag nach der Dividendenauszahlung einen Angebotsüberhang gibt. Mehr Angebot als Nachfrage führt an Börsen zu fallenden Kursen.

Deshalb hat die Dividendenausschüttung keine (über den Dividendenabschlag hinausgehende) Auswirkung auf den Kurs.

Wenn man sich als Privatmensch an Dividendenhopping versucht, wird man das auch sehr schnell selbst feststellen. Problem ist dann, dass die Dividenden auf der einen und der Kursabschlag auf der anderen Seite steuerlich in verschiedenen Töpfen landen und (merkliche) Gebühren anfallen. Man verliert also ziemlich schnell Geld.

Dividenden sind keine zinsen. Die werden vom Kurs abgezogen wenn sie ausgezahlt werden. Du bekommst Geld überwiesen und deine Aktien verlieren im gleichen Maße an Wert.

BadBoyLord  03.04.2021, 13:08

Nein, die werden nicht abgezogen, das regelt der Markt alleine, durch Angebot und Nachfrage.

MAB82  03.04.2021, 13:12
@BadBoyLord

Doch werden sie.Das ist der sogenannte Dividenabschlag.

BadBoyLord  03.04.2021, 13:13
@MAB82

Den bildet der Markt selbst.

MAB82  03.04.2021, 13:18
@BadBoyLord

Tut er nicht. Der Abschlag ist fix. Wie sich die Aktie am exDividende-Tag im Handelsverlauf entwickelt ist dann unterschiedlich. Sie kann unabhängig davon noch weiter sinken oder durch positive kursentwicklung den Dividendenabschlag kompensieren.

Ohne Sicherheit wird Dir die Bank nicht so eine Summe leihen.

Und der Kurs der Aktie sinkt um die Höhe der Dividende. Das ist ein Nullsummenspiel.

S2Pxl
Fragesteller

Aber das würde bedeuten, dass beispielsweise bayer von ca 50€ auf 4€ fällt?

triopasi  03.04.2021, 13:09
@S2Pxl

Abgesehen davon, dass du pro Aktie keine 46€ Dividende bekommst sondern eher 2-3€..

Sophonisbe  03.04.2021, 13:12
@S2Pxl
Aber das würde bedeuten, dass beispielsweise bayer von ca 50€ auf 4€ fällt?

Ja, wenn sie denn 46 Euro Dividende zahlen. Machen sie aber nicht.

Plusminus die normalen Schwankungen.

S2Pxl
Fragesteller
@Sophonisbe

Ah okay wusste ich nicht , danke für die Antwort :)

Welling  03.04.2021, 13:27
@S2Pxl

Nein, Sophonis hat sich da verschrieben. Er meint, "......sinkt um die Höhe der Dividende." Also etwa auf 46 €.

Sophonisbe  03.04.2021, 13:35
@Welling

Oh Danke. Sehe ich erst jetzt, und schiebe es auf die Autokorrektur des Handys. Wenn ich "um" tippe, wir auf "in" geändert.

Welling  03.04.2021, 13:39
@Sophonisbe

Dann kürz diesem unzuverlässigen Gerät die Dividende. :)

Abzüglich der Gebühren und der Frage, ob dir Bank dir überhaupt so viel für ein paar Tage leiht.. Machst da vermutlich ein Minus.

Wenn du bereits Vermögen in dieser höhe und/oder hohes sicheres Einkommen hast welches du bei der Bank als Sicherheit geltend machen kannst geht das.