Kann ich eigenes Sparbuch erstellen ohne Ehepartner?

3 Antworten

Ja, du kannst (solange du keine dicken Schufa einträge hast) fast überall ein Konto eröffnen.

Das Problem für dich wird nur sein, das Geld dahin zu bekommen.
Überweisen geht nicht, also kannst nur zb 300€ am Automaten abheben und bei der Bank einzahlen.
Die werden dir aber vielleicht auch irgendwann Unterlagen/Werbung/Kontoauszüge schicken und damit könnte deine Frau den Braten riechen.

Ihr solltet in der Lage sein, euch über eure Probleme zu unterhalten.
Warum nicht ein gemeinsames Sparkonto für den Urlaub und vom Hauptkonto da einen monatlichen Betrag rüberschicken?
Sie weiß dann wo euer Geld ist und auch wofür.
Wenn ihr das nicht geregelt bekommt, braucht sie entweder Hilfe oder ihr eine neue Beziehung. Kaufsucht kannt auch krankhafte Züge annehmen.

MaryLynn87  29.03.2022, 14:04

Sie wird dann aber auch mal einen richtig dicken Urlaub erwarten

csor77  29.03.2022, 14:08
@MaryLynn87

Das worauf sie sich einigen. Urlaub, oder 1000 Euro als feste Reserve für Auto- Waschmaschienenreparatur.
Man kann ja nach den 1k€ aufhören Geld zu verschieben,
Aber die beiden sollten ernsthaft darüber reden, wie sie mit ihren gemeinsamen Finanzen umgehen wollen.

Natürlich darfst du das. Du bist ja immer noch ein volljähriger und mündiger Mensch auch wenn du einen Ehepartner hast.

Interessant wird so ein Konto erst dann, wenn es zur Scheidung kommt und du das Vermögen auf diesem Konto verschweigst.

du kannst jederzeit ein neues Konto nur auf deinen Namen eröffnen - ich habe immer schon ein eigenes Konto gehabt