Anlage-DZ Bank sinnvoll?

5 Antworten

Ohne die genaue WKN (oder ISIN) zu kennen und sich die genauen Vertragsbedingungen durchzulesen, kann man hier nichts dazu sagen. Denn da könnte sich alles mögliche hinter verstecken.

Soviel kann man deinen Date aber nehmen: Es ist ein Zertifikat auf die Allianz, man sollte also nicht nur das Zertifiakt selber, sondern auch die Allianz als Grundwert anschauen.

Wenn du das nicht selber kannst, weil dir das Wissen fehlt, dann rate ich davon ab ein solches Produkt zu kaufen.

Wenn du es selber kannst, dann schreibe uns gerne deine Gedanken dazu und wir hier im Forum können mit dir über deine Sichtweise und Argumentation sprechen, ob wir es auch so sehen oder warum wir an welchem Punkt anderer Meinung sind.

Ich spekuliere mal aufgrund deiner Frage, dass du wenig Ahnung von dem besagten Finanzprodukt hast. Wie willst du dann beurteilen, ob die Ratschläge, die hier „von Fachleuten“ noch kommen mögen, fachlich sinnvoll sind?

Wenn du sicher gehen willst, bleibt dir in meinen Augen nur, entweder jemanden für eine fachliche Einschätzung zu entlohnen (z.B. einen Honorarberater) oder dich selbst mit dem Finanzprodukt auseinanderzusetzen, bis du es soweit verstanden hast, dass du dir eine Entscheidung dafür oder dagegen zutraust.

Ich persönlich, der ich mich eher als Laie bezeichnen würde, empfinde Zertifkate als sehr komplizierte Finanzprodukte. Und die Komplexität hilft in der Regel vor allem der Bank, Gebühren oder Bedingungen zu deinem Nachteil möglichst gut zu verstecken.

Vor allem frage ich mich: wenn das Zertifikat dich indirekt an der Wertentwicklung der Allianzaktie beteiligt, warum dann nicht direkt Aktien von Allianz kaufen? Ich würde also mal danach schauen, ob das Zertfikat dir irgendwelche Vorteile demgegenüber bietet und wie sich das am Ende mit den zusätzlichen Kosten rechnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dieses Angebot scheint vernünftig. Aber: Gibt es bessere? Das sagt dir nur ein unabhängiger Finanzberater. - DZ Bank arbeitet mit Allianz zusammen.

Das Rendite Risiko Profil eines Zertifikates kann man nicht so einfach bestimmen.Dazu müsste man die ganzen Vertragsbedingungen durchforsten.

Die Frage lässt sich nur mit einer Hochleistungs-Glaskugel beantworten.

Man kann damit gewinnen oder verlieren, wie bei einer Direktanlage in den Basiswert. Der maximale Gewinn ist allerdings begrenzt.

Mir erschließt sich der Nutzen nicht wirklich - wenn ich von der Allianz-Aktie überzeugt wäre, würde ich sie direkt kaufen und nicht ein Zertifikat. Das würde ich am ehesten aufgrund der zu erwartenden Dividende tun - die bekommt man aber nicht, wenn man das Zertifikat kauft.

Letztlich ist es eine Wette darauf, dass sich ein bestimmtes Szenario einstellt. Kann man machen, muss man aber nicht.

https://www.finanzen.net/ratgeber/wertpapiere/express-zertifikate?amp