Geld im Automat vergessen

16 Antworten

warte mal ab bis morgen heute war ja ein feiertag da wird nicht gearbeitet.

wenn nicht gehe zu deiner bank

Nach einer halben Minute zieht der Geldautomat die nicht mitgenommenen Scheine wieder ein. Jede Auszahlung wird automatisch protokolliert und regelmäßig wird der Bargeldbestand mit der Buchungsliste abgeglichen. Ist zu viel Geld im Automat, dann wird der Betrag eigentlich dem Kunden, der das Geld bei der Auszahlung nicht mitgenommen hat, auf dem Konto gutgeschrieben. Vorsichtshalber solltest du dich auch direkt an die Bank oder Sparkasse wenden und um Erstattung bitten.

Schwieriger ist es, wenn der nächste Kunde direkt danach an den Geldautomaten geht und das Geld entnimmt. Für die Bank ist nicht ersichtlich, dass der falsche Kunde das Geld eingesteckt hat. In diesem Fall sollte man sich am besten die genaue Uhrzeit und den Geldbetrag notieren und so schnell wie möglich mit der Bank in Kontakt treten.

Das Geld wird dir sicher wieder draufgebucht, das kann einfach nur bissl dauern. Genau wegen sowas zieht der Automat das Geld ja wieder ein.

Es sind zwei Vorgänge, die der Geldautomat meldet:
1. von dem Bankkonto ist Geld angefordert und ausgegeben worden.
2. es ist ein Fehler passiert und das Geld für dieses Bankkonto wieder eingezogen worden.
3. Die erste Meldung geht direkt zu Deiner Kontonummer bzw. wird direkt damit verbunden. Die zweite Meldung geht zu Störungs- und Fehler-Sachbearbeiter, die diese Störungs- und Fehlermeldung erfassen, bearbeiten und an die Kontenverwaltung weitergeben.
Hier kann es etwas dauern, bis der Vorgang wiederunm bearbeitet wurde und das eingezogene Geld Deinem Konto wieder gutgeschrieben wird.
Um jedoch ganz sicher zu sein, solltest Du zu Deiner Bank gehen und nachfragen was mit dem eingezogenen Geld ist.

Ich habe vor ein paar Tagen bei der Sparkasse auch Geld am Automaten vergessen(20€).Nach meiner Meldung beim Bankangestellten und Unterschrift auf nem Zettel wo dann Uhrzeit usw drauf kamen kam 2 Tage später auch das Geld wieder auf das Konto, jedoch zu meinem Entsetzten waren dann noch 15€ Reklamationgebühren fällig. Was soll das denn??? 75% Gebühr weil ich am Automaten mal zu langsam war??? Ist da denn Rechtens?