Geld am Feiertag auf Konto?

8 Antworten

Ich nehme an es ist ein Dauerauftrag. Wenn dann der Auftraggeber nicht ausdrücklich verlangt hat dass im Falle 1. = samstag/Sonntag/Feiertag der Auftrag vorher erledigt werden soll dann Dienstag.

wer arbeitet denn an einem Feiertag auf der Bank ?

Keiner

also wird es auch erst am Dienstag gebucht und verfügbar sein

Nein, es kommt dann erst am Dienstag, da wie du ja selbst sagst, Montag ein Feiertag ist. Da hat keine Bank geöffnet und gebucht wird da auch nicht.

Answers4All  29.03.2013, 11:47

Sicher? Ich dachte eigentlich, dass diese automatischen Überweisungen über die Server der Bank laufen, und die sind doch Feiertags nicht abgeschaltet.

anitari  29.03.2013, 12:03
@Answers4All

und die sind doch Feiertags nicht abgeschaltet.

Trotzdem wird nicht gebucht.

PeterHasenzahl  01.04.2013, 16:36
@anitari

Der Gedanke von Answers4All ist nicht schlecht. Ich denke auch, dass es technisch möglich wäre, das auch an Sams-, Sonn- und Feiertagen "automatisch" zu machen. Aber ich weiß, dass es nicht gemacht wird. Vielleicht aus Sicherheitsgründen, ich weiß es nicht.

Interessant am Rande: Ich habe heute eine Online-Überweisung getätigt. Resultat: Betrag ist bei meinem Konto sofort abgebucht, allerdings mit Wertstellung/Fälligkeit Dienstag!

Also wenn deine Eltern (oder wer auch immer für das Taschengeld verantwortlich ist) das als regelmäßige monatliche Überweisung eingerichtet haben, die sich automatisch abbucht, dann haben da Feiertage keinen Einfluss drauf und du hast das Geld am Montag.

kittykatze90  29.03.2013, 12:00

quatsch

anitari  29.03.2013, 12:01

Regelmäßige monatliche Überweisung nennt sich Dauerauftrag. Ist dieser mit Ausführung jeweils am 1. des Monats eingerichtet, wird im April 2013 erst am 2. ausgeführt, da der a. ein Feiertag ist.

Banken buchen werde samstags, sonntags noch feiertags

Kommt drauf an, wann das Geld angewiesen wurde. Über die Feiertage wird jedenfalls nichts gebucht.