Unterschied zwischen MSCI EM und EM IMI?

2 Antworten

Diese Abkürzung steht für “Investable Market Index”. Das bedeutet, dass der Index Unternehmen aller Größenkategorien enthält: Große Unternehmen ( “Large Caps”), mittelgroße Unternehmen ( “Mid Caps”) und kleine Unternehmen ( “Small Caps”). Das Ergebnis ist eine noch breitere Streuung. Während z.B. der MSCI Emerging Markets in ca. 1.100 Unternehmen aus 23 Schwellenländern investiert, deckt der MSCI Emerging Markets IMI rund 2.700 Unternehmen ab.

https://generation-finanzen.de/etf-namen-abkuerzungen/

Wenn du z.B. den A0HGWC und A111X9 vergleichst, erkennst du unter "Anlageschwerpunkt" und "Anlageziel", dass der A111X9

die Nachbildung der Wertentwicklung eines Index anstrebt, der aus Unternehmen mit hoher, mittlerer und niedriger Marktkapitalisierung aus Schwellenländern besteht.

Auf die Fondswährung kommt es nicht wirklich an. Viel wichtiger ist die Währung der enthaltenen Titel. Investierst du z.B. mit EUR in einen Fond, dessen Titel hauptsächlich in USD als Heimatwährung investieren, entsteht ein Währungsrisiko zwischen EUR und USD. Wertet dann der USD ab, wirkt sich das negativ auf die Rendite in EUR aus.

Auch wenn USD sicherlich als eine der sichersten Währungen gilt, empfehlen sich Fonds mit diversifizierter Währung der abgebildeten Titel. So bist du z.B. mit MSCI Emerging Markets (IMI) (USD/EUR) und MSCI World (USD/EUR) Produkten gut beraten.

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Mit dem iShares Core MSCI EM IMI UCITS ETF (Acc) können Anleger an der Wertentwicklung von derzeit über 3.000 großen, mittelgroßen und kleinen Unternehmen aus 27 Schwellenländern (Emerging Markets) partizipieren. Der ETF ermöglicht so den Zugang zu einem international diversifizierten Marktsegment.

Der MSCI Emerging Markets Index ist ein Aktienindex, der anhand von fast 1400 Aktienwerten die Entwicklung an den Börsen der wichtigsten Schwellenländer widerspiegelt. Er wird vom US-amerikanischen Finanzdienstleister und Indexanbieter MSCI herausgegeben.

Die Währung spielt hier nicht so eine große Rolle, da der Dollar sehr stabil ist.

NaturCBP
Fragesteller

In welchem ETF sollte man eher investieren?

olli20021  07.11.2021, 22:31
@NaturCBP

ich bespare davon keinen, sondern MSCI World UCTFS,

I Shares S&P 500 Information Technology

I Shares Stoxx Global Select 100 (Ausschüttend alle 3 Monate)

SPDR S & P US Consumer Discretionary Select Sector

Comgest Growth Europe EUR ACC

Baillie Gifford World Wide Growth Fund - B EUR ACC

haben alle die letzten Jahre eine sehr gute Rendite erzielt.