Gehört in der Zugewinngemeinschaft 50% von meinem Gehalt dem Ehepartner, wenn er nichts verdient?

4 Antworten

In einer Zugewinngemeinschaft gehört der gesamte Zugewinn (also das, was in der Ehe erwirtschaftet wird) beiden Partnern zu gleichen Teilen. Es ist egal, wer es erwirtschaftet hat. Die Zugewinngemeinschaft ist der Normalfall, dazu braucht es keinen Ehevertrag.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1363.html

(1) Die Ehegatten leben im Güterstand der Zugewinngemeinschaft, wenn sie nicht durch Ehevertrag etwas anderes vereinbaren.

(2) Das Vermögen des Mannes und das Vermögen der Frau werden nicht gemeinschaftliches Vermögen der Ehegatten; dies gilt auch für Vermögen, das ein Ehegatte nach der Eheschließung erwirbt. Der Zugewinn, den die Ehegatten in der Ehe erzielen, wird jedoch ausgeglichen, wenn die Zugewinngemeinschaft endet.

http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__1360.html

Die Ehegatten sind einander verpflichtet, durch ihre Arbeit und mit ihrem Vermögen die Familie angemessen zu unterhalten. Ist einem Ehegatten die Haushaltsführung überlassen, so erfüllt er seine Verpflichtung, durch Arbeit zum Unterhalt der Familie beizutragen, in der Regel durch die Führung des Haushalts.

Das heißt: jedem gehört das, was er verdient (oder was er an Schulden macht) allein. Im Falle der Scheidung wird der Zugewinn ausgeglichen (Trennungsunterhalt, Versorgungsausgleich usw). Innerhalb der Ehe ist in solch einer Konstellation der Geld-Verdienende Ehepartner nicht verpflichtet dem daheim-bleibenden Ehepartner Geld zu geben, da dies durch die Bezahlung der Lebenshaltungskosten bereits erfolgt.

Ein Zugewinn wird erst bei der Scheidung ermittelt.

Vor einer Scheidung regelt das Unterhaltsrecht, was dem Ehepartner zustehen würde.

In einer normalen Partnerschaft schaffen das die Eheleute ohne Gesetze und Anwälte...

wenn der Partner nur Hausfrau/Hausmann

Was heißt denn für Dich "NUR"?

Wenn diese Rollenverteilung von beiden Ehepartnern so gewollt, vereinbart ist und dann auch praktiziert wird, dann kann der eine doch nicht kommen und plötzlich meinen, dass der Andere "NUR" Hausfrau/Hausmann ist und sich selber, als erwirtschafter des Familieneinkommens, als was Besseres hinstellen!

Der Ehepartner, der Kinder, Haus und Hof versorgt ermöglicht doch dem Anderen erst, dass dieser sich voll und ganz auf den Beruf konzentrieren kann. Somit erwirschaftet der Berufstätige das "Familieneinkommen"!

Ich verstehe ganz ehrlich den Gedankengang, mit diesen "50%" nicht!? Und um welchen "Ehevertrag" geht es denn, wenn die Ehe doch in "Zugewinngemeinschaft" geschlossen wurde?

Bei solchen Gedanken sollte sich der, der diese Gedanken hat, mal ernsthaft fragen, ob er/sie überhaupt fähig ist Verantwortung zu tragen, oder sich an Vereinbarungen in der Ehe zu halten. Oder ob nicht vielleicht doch das Materielle wichtiger ist, als die Menschen in seiner Familie?

Alles Gute für alle

hansscherm  28.11.2018, 01:20

..nur dass dieses "voll und ganz auf den Beruf konzentrieren" leider meist von den Damen letztlich nicht akzeptiert wird, wenn sie als Hausfrauen und Mütter mit der Zeit immer mehr Frust schieben. Dann wird der Mann schnell zum Spielball. Oft kommt es zur Trennung weil für die Frau die Beziehung nicht mehr "passt", und der Mann fällt aus allen Wolken - er hat doch so gut für die Familie gesorgt und ist all die Jahre fleißig seiner Arbeit nachgegangen, genauso wie die Frau zuhause doch fleißig und vermeintlich gerne für Kinder und Haushalt gesorgt hat.

Sorry - aber dieses Spiel funktioniert schon lange nicht mehr - nur leider lässt es der Staat immer noch zu und lässt die Leute bei ihrer Heirat ins Messer laufen.

auchmama  28.11.2018, 11:31
@hansscherm

Sorry - aber dieses Spiel funktioniert schon lange nicht mehr - nur leider lässt es der Staat immer noch zu und lässt die Leute bei ihrer Heirat ins Messer laufen.

Äääähm - was hat denn bitte jetzt der Staat mit dem Leben eines erwachsenen Menschen zu tun? Und warum lässt "der Staat" irgend jemanden ins offene Messer laufen, nur weil der sich eine Familie und somit Verantwortung angeschafft hat?

Ist es denn nicht viel öfter so, dass "Vater" Staat dann einspringt, wenn irgendjemand seine eigene Verantwortung nicht wirklich ernst nimmt? Oder das Geld nach Trennungen vorne und hinten nicht reicht.....!?

Ist man denn nicht selbst erwachsen genug, um sein Leben, mit allen Konsequenzen, selbstständig zu leben, seiner eigenen Verantwortung gerecht wird und gibt jetzt hier schon wieder anderen die Schuld für irgendwas?

Und wenn Du Dich, vor Deinem Kommentar, mal gründlich über die aktuelle Gesetzeslage informiert hättest, dann wäre Dir ganz sicher aufgefallen, dass es diese Rundumversorgung für eine/n "NUR-Hausfrau/mann", wie sie evtl. einmal war, schon lange nicht mehr gibt!

Wer heute nicht selbst in seine eigene Rentenkasse einzahlt und das gilt auch schon während einer Ehe, der wird irgendwann zum Sozialfall! Und wer nach einer Trennung die Kinder allein versorgt, kann oft sofort gar keinen Vollzeit-Job ausüben. 1. müssen die Kids nach wie vor versorgt werden und 2. reißt sich kaum ein Arbeitgeber um ein alleinerziehendes Elternteil!  Die Rente fällt also irgendwann recht mager aus, nur weil man seine Verantwortung den Kids gegenüber ernst genommen hat!

Warum lässt man denn hier die Menschen ins offene Messer rennen?

Mich beschleicht so manches mal echt das Gefühl, einige sollten ihr Leben besser komplett allein verbringen und gar nicht erst an Beziehungen oder gar Familie mit Kindern denken! Denn wer nur seinen "eigenen Fleiß" in die Waagschale schmeißt, hat das eigentliche Leben noch gar nicht verstanden!

Da es auch in der heutigen Zeit viel zu oft noch so ist, dass nach Trennungen die Kids bei der Mutter bleiben, halte ich es für dringend erforderlich, dass zukünftig immer öfter die Kids dem Vater zugesprochen werden. Es geht mir bei diesem Gedankengang einzig um eine gewisse Nachschulung der eigenen Wahrnehmung.

Wer nie in der Situation, allein mit Kindern zu sein, war, kann sich natürlich als Vollzeit arbeitender nur ausgebeutet fühlen, weil er die Kehrseite der Medaille ja nie kennen gelernt hat!

Denk mal drüber nach und informiere Dich zu den Tatsachen....