Ab welchem freien Einkommen Haus für 260.000 €?

7 Antworten

Kommt auch auf angespartes Eigenkapital an.

angenommen man zahlt damit nur die Nebenkosten und hat keine Renovierungen etc. so das man sich 260.000€ leihen muss.

bei angenommen 1,5% Zinsen und einer Laufzeit von 20 Jahren (angenommen Zins bleibt gleich) wäre eine monatliche Rate von 1.253€ nötig. Hast du mehr Eigenkapital reduziert sich das Darlehen (und voraussichtlich auch der Zinssatz). Dann würde die monatliche Rate entsprechend kleiner ausfallen

Richtschnur ist das möglichst nicht über 1/3 des Nettoeinkommens dafür aufgewendet werden sollen. Es kommt da aber auch weitere finanzielle Verpflichtungen, wie z.b Kinder etc.

Mache doch mal einen beratungstermin mit deiner Hausbank. Die geben Rat und müssen natürlich auch davon überzeugt sein das man es zurück zahlen kann.

ich habe bei Anschaffung meiner ETW 1900€ netto verdient und eine Rate von 700€ gezahlt (anfängliche Tilgung von 4,5%, Laufzeit von gut 19 Jahren . Eine Gehaltserhöhung auf ca. 2200 hatte ich da aber schon so gut wie sicher. Aktuell ist es noch mal mehr geworden und ich ärgere mich nicht mehr tilgen zu können

Gehe immer von der Formel aus: Angespartes vorhandenes Kapital 30-40% der Endkaufsumme, also inkl. der Kaufnebenkosten. Dann auf 20-30 Jahre 10% der Kaufendsumme jährlich in Zins und Tilgung.

Beispiel: Deine Endkaufsumme beträgt 300000,00€ - 30% Eigenkapital = 210000,00€ Finanzierung. Davon jährlich 10% Zins und Tilgung = 21000,00 : 12 Monate = 1750,00€ monatliche Belastung.Die monatl.

Belastung sollte nicht höher sein als deine monatl. Miete. Ist sie höher, brauchst du entweder mehr Eigenkapital oder weniger Kaufpreis, oder du kannst es dir nicht leisten.

Abgesehen davon brauchst du erst einmal eine Bank die das langfristige Risiko mit dir gemeinsam trägt. Das hängt von deinem Einkommen und vielen anderen Faktoren ab.

automobil2020  13.07.2020, 11:28

Mit deiner Rechnung wirst du es nie zu einer Immobilie bringen.

PeterDoelger  13.07.2020, 11:58
@automobil2020

Warum nicht?Genau mit dieser Rechnung bin ich zu einer Immobilie gekommen.

Mit dem Erfolg , dass ich auch noch gut leben kann. denn nur für die Immobilie und die Bank zu arbeiten reicht mir nicht.

jbinfo  14.07.2020, 10:59

Deine Rechnung finde ich auch spannend. 10 % Zins und Tilgung ? Monatlich 1.750,- Euro Zins und Tilgung plus NK für ein 300.000,- Euro Haus ? Kein vernünftig rechnender Mensch macht so eine Finanzierung.

PeterDoelger  14.07.2020, 16:28
@jbinfo

Warum nicht. Wenn die 1750,00€ monatl. zu hoch sind, dann muss die Eigenkapitalquote höher sein bis es passt.Was ist daran unvernünftig?

Rechne selber: 260000/20 Jahre/12 Monate. Rechner dafür gibt es im Netz genügend.

Aber was die nicht sagen können:

Ein "gesundes" Haus mag jetzt gesund sein, aber in den 20 Jahren wird evtl. eine neue Heizung fällig oder das Dach will neu gedeckt werden. Daneben gibt es noch die Grundsteuer oder, wenn es blöde läuft, kommt die Gemeinde und will einige tausend Euros von euch für der Ausbau der Straße, an der du dann wohnst.

Das lässt sich nicht pauschal sagen. Wenn du das Geld gut anderweitig anlagen kannst und sehr geringe Zinsen zahlst kannst du den Kredit ruhig länger laufen lassen. Wenn dein Job unsicher ist besser ganz bleiben lassen. Kurz vor der Rente auch besser bleiben lassen bzw. spätestens zu Rentenbeginn muss abgezahlt sein.

Gute Richtwerte sind bspw. nicht mehr als 1/3 vom Netto für Zins und Tilgung. Kredit nicht über 30 Jahre laufen lassen. Wenigstens 20% Eigenkapital. Wenn ein Einkommen wegfällt (bei mehreren zahlern) muss der Kredit immernoch zu stemmen sein.

Ich persönlich würde keinen Kredit aufnehmen den ich nicht innerhalb der Zinsbindung abzahlen kann. Besser unter 10 Jahre und min. 33% Eigenkapital.

Wenn das Haus 260000 Euro kostet, kommen noch viele Dinge (Nebenkosten) dazu. Da geht es schon mal los. Die muss man noch dazu rechnen. Dann ist man ganz schnell bei 300000 Euro...Und solche Berechnungen führen gerne die Banken durch. Da kannst du mit einem Mitarbeiter der Bank wo du dein Konto hast einen Plan machen lassen.