gebrauchtes Handy mit Rechnung kaufen Habe ich dann noch Garantie?

6 Antworten

Wenn Person A ein Gerät kauft, hat Person A die Garantie. Die Garantie ist eine freiwillige Geschichte des Herstellers. Da kann der Hersteller alle Spielregeln bestimmen. Sagt der Hersteller, die Garantie ist nicht übertragbar, dann ist sie es auch nicht für Person B.

Die Gewährleistung ist Gesetzlich geregelt. Die gilt für Schäden und Fehlfunktionen, die schon zum Zeitpunkt des Kaufs angelegt gewesen sein müssen. In den ersten 6 Monaten hat man gute Karten, da der Hersteller beweisen muss, dass man als Käufer selbst Schuld hat, was kaum möglich ist. Nach den 6 Monaten muss man hingegen als Käufer nachweisen, dass der Fehler schon seit Beginn vorgelegen hat, was ebenfalls kaum möglich ist.

Wenn du das Gerät jetzt kaufst, raten manche Anwälte dazu, dass der Verkäufer (also der, der es beim Händler gekauft hat und es nun an dich weiter verkauft) einen Wisch dazu schreibt, in dem er die Garantie- und Gewährleistungsansprüche auch an dich weiter gibt.

Dürfte bei Media Markt aber nicht wichtig sein. Die sind bei Umtausch immer sehr unkompliziert. Jedoch nach 6 Monaten bist du auf die Garantie angewiesen, und die regelt der Hersteller, da kann es dann wichtig werden.

Die Garantie (mindestens 6 Monate, meist aber 12 Monate) gilt dem Handy (der IMEI Nummer). Durch Vorzeigen der Kaufquittung kann man den Beginn der Garantie belegen. Ohne Quittung wäre ein Garantieanspruch zweifelhaft.

Für die Sachmängelhaftung ist Dein Verkäufer der Ansprechpartner - die Sachmängelhaftung gehört zum Kaufvertrag.

Wenn die "Rechnung" von Media Markt allerdings nicht personalisiert ist, wird Dich niemand hindern, evtl. Gewährleistungsansprüche geltend zu machen.

Du hast die Hersteller Garantie (auch wenn es geöffnet ist (mit Rechnung).

HELFmaWEITERbro
Fragesteller

Das heißt, ich habe ganz normal 2 Jahre Herstellergarantie, so als hätte ich das Handy neu gekauft ?!

Fragenuser123  03.01.2017, 10:09

Ja, wenn das Handy vom 31.12.2016 ist, du brauchst aber die Rechnung!!!!!

Hast die Hersteller Garantie (ca 2 Jahre) noch