Rechnung trotz schwärzung gültig?

2 Antworten

Bringt vermutlich eh nicht viel.

Garantie wird oft auf den Erstkäufer beschränkt (Garantiebedingungen des Herstellers lesen!), die Gewährleistung gehört zum Kaufvertrag und der (zur Rechnung gehörige) besteht ja nur zwischen Dir und dem Verkäufer.

Dein Verkäufer hat mit Deinem Käufer keinen Vertrag und daher diesem gegenüber keine Verpflichtungen.

Shopnerd  10.08.2018, 07:01

Hallo Robert,

ich weiss nicht, ob das so richtig ist.

Du meinst: "die Gewährleistung gehört zum Kaufvertrag und der (zur Rechnung gehörige) besteht ja nur zwischen Dir und dem Verkäufer."

Das heisst, wenn ein Artikel an jemand anders übertragen wird, sei es geschenkt oder verkauft, so ist der Hersteller bzw. Verkäufer nicht mehr an seine Pflichten gebunden, weil der Artikel nicht mehr dem ursprünglichen Käufer gehört ?

Und was ist beim Kauf, wenn nur ein Kassenbon vorliegt ?

Grüße

Peter

RobertLiebling  10.08.2018, 07:57
@Shopnerd

Die Sachmängelhaftung ergibt sich aus den §§ 433, 434 BGB. Das Vertragsverhältnis besteht jeweils nur zwischen Verkäufer und Käufer.

Beim nicht personalisierten Kassenbon ist das grundsätzlich dasselbe, allerdings kennt der Verkäufer die Identität des Käufers nicht, sodass der Nachweis unmöglich zu führen ist, dass der Inhaber nicht der ursprüngliche Käufer und somit nicht zur Reklamation berechtigt ist.

Ja das gilt dann noch, weil ein Kaufnachweis für die Kopfhörer vorhanden ist.

iawoiserden  07.08.2018, 19:23

Nicht unbedingt, wie schon RobertLiebling schreibt ist Garantie das was in den Garantieleistungen steht.

Die 2 Jährige Sachmängelhaftung (Gewährleistung) ist ganz was anderes, die gilt im Prinzip nur zwischen Käufer und Verkäufer. (BGB §438)