Wie viel Geld darf ich mit 16 Jahren im media markt ausgeben?

14 Antworten

Du kannst so viel Geld ausgeben wie du willst, nur mit einer Paysafecard hast du Zugang zu Produkten die erst ab 18 sind. Deswegen sind auch Micosoftpoints oder PSN punkte ab 18.

Paysafe aber ab 0

Du darfst dir sogar nen nagelneuen Porsche fuer 100.000 Euro kaufen. Die Frage ist halt nur, ob der Kaufvertrag dann auch wirksam ist. Dies haengt davon ab, ob dir deine Eltern die freie Verfuegungsgewalt ueber das Geld dafuer eingeraeumt haben oder dir erlaubt haben, genau dieses Teil mit dem Geld zu kaufen. Da besteht prinzipiell kein Unterschied zwischen dem Porsche und den Spielen.

Da der Haendler aber nicht wissen kann, was dir deine Eltern erlaubt haben und was nicht, wird er aus Eigeninteresse ab einer von ihm selbst festgelegten Grenze nicht an Minderjaehrige verkaufen. Das Risiko, dass der Kaufvertrag nicht voll wirksam werden koennte, geht ein Haendler normalerweise nicht gern ein.

Es obliegt also dem Haendler, ob er dir die Spiele verkauft (und damit das Risiko eingeht, sie wieder zuruecknehmen zu muessen) oder nicht. Manche Haendler werden es wohl tun, andere wieder nicht.

das mit der psc lag warscheinlich daran das manche geschäfte nicht wissen das diese eine grauzone sind (wir haben 2 tankstellen bei uns in der nähe , die eine will auch bei 10 euro das man volljährig ist , der andren isses wurscht)

Es gibt keine vom Gesetz betragsmäßig festgelegte Grenze. Bei Vertragsabschlüssen ohne Beteiligung deiner Eltern, wird darauf abgestellt, ob dir das Geld, mit dem du den Vertrag erfüllen willst, dir von deinen Eltern zur freien Verfügung überlassen wurde. Deswegen könntest du dir rein theoretisch auch einen TV für 5000 Euro kaufen, wenn dir dieses Geld zur freien Verfügung überlassen worden ist. Stimmen deine Eltern einem Vertragsabschluss zu, gibt es im Grundsatz sowieso keine Begrenzungen mehr.

Der limitierende Faktor ist meist der andere Vertragspartner, der natürlich ein Interesse daran hat, dass ein wirksamer Vertrag abgeschlossen wird. Deswegen gibt es intern oft die Anweisung, mit Minderjährigen nur Geschäfte zu tätigen, die einen gewissen Wert nicht überschreiten.

Generell ist ein Kauf, der über das durchschnittliche Taschengeld geht schwebend unwirksam. Deine Eltern hätten also theoretisch das Recht, die Ware wieder zurückzugeben, wenn sie mit dem Kauf nicht einverstanden sind. Ob das schon bei 75 Euro geht, weiß ich nicht.

In deinem Fall wird es vermutlich ohne Probleme funktionieren, da ich damals in einem Saturn-Markt ein Handy für 260 Euro gekauft hatte.

Grüße, Kraiship