Geben KFZ-Versicherungen Rabatt bei Erfahrung als Zweitfahrer?

4 Antworten

Also die Checker sind nicht die günstigsten und solch eine spezielle Frage checken die sowieso nicht😥!

Also einen "Zweitfahrer" gibt es im Versich.jargon so gar nicht😥: die meisten Versicherer bieten dir eine Zweitwagen-Regelung mit Einstufung SF 1/2 oder besser an oder für dich selbst die Führerschein-Regelung mit Einstufung SF 1/2 bei mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz😂!

Ich bin 19 Jahre alt und nun mittlerweile ein Jahr mit dem Auto meiner Mutter gefahren...

Ergo hast du mind. 1 Jahr deinen Führerschein und somit selbst Anspruch auf die Einstufung SF 1/2 mit einem Beitragssatz von 77% in der Kfz-Haftpflichtversicherung neuerdings bei der Kravag!

...wenn man bereits bspw. ein Jahr Fahrpraxis auf einem Fahrzeug als Zweitfahrer hat?

Also ein Rabatt für "Zweitfahrer" ist eher unwahrscheinlich; viel wahrscheinlicher ist ein Zuschlag in der Kfz-Versich.prämie bei weiteren Fahrer unter 25 Jahren😥!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du drei Jahre den Führerschein hast, bekommst du SF 1/2

Den Rabatt eines anderen Fahrer, kannst du nur übernehmen, wenn dieser darauf verzichtet. Geteilt wird da nichts.

Solche "Rabatte" gewähren die Versicherungen leider nicht.

schleudermaxe  03.10.2020, 14:47

Der Marktführer schon, sogar über 50%, je nach Alter der Fahrer.

Mit 19 gibt es 25%. Dem ist auch ganz egal, wieviele km die Fahrer schon gefahren sind, danach wird gar nicht gefragt.

Das verstehe ich nun nicht.

Du bist beim teuersten Makler den ich kenne, den Makler check, und der kann Dir so eine einfache Frage nicht beantworten?

Dann solltest Du mal den Marktführer rechnen, den darf der ja nicht verkaufen.

Natürlich gibt der Rabatt, 25 % sogar, in der EKR.

Und wenn Du schon 23 wärst, sogar über 50%, in der ZFR.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Exordianflow
Fragesteller

Ich weiß nicht ob ich das was du geschrieben hast richtig verstehe, geschweige denn ob du verstanden hast was ich meinte. Mir geht es weniger um das Alter, sondern mehr um die Fahrpraxis. Das ich mit steigendem Alter weniger bezahlen muss, konnte ich bereits herausfinden :D

Außerdem ist mir nicht ganz klar was du mit Marktführer meinst. Wer ist denn das?

schleudermaxe  03.10.2020, 15:31
@Exordianflow

Die Fahrpraxis ist doch völlig egal, wo sollte die zählen müssen?

Wie meinst Du das, Marktführer nicht bekannt?

Mit riesigem Abstand ist Marktführer die HUK-Coburg, wirklich nicht bekannt?

DerHans  03.10.2020, 18:18
@Exordianflow

Es kommt darauf an, wie viele Jahre du SELBST einen schadensfreien Vertrag hattest. Das hat nur bedingt etwas mit deinem Alter zu tun.