KFZ Versicherung durch Abmeldung gekündigt -> Wird SF Klasse heruntergestuft?

4 Antworten

Genau geregelt ist das in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Kfz-Versicherung I.3.2 bis I.3.3.

https://www.verkehrslexikon.de/PDF/AKB_2015_Stand_10-2017.pdf

Normalerweise würde ich sagen, du wirst in SF13 eingruppiert. Es könnte aber auch sein, dass du in SF12 bleibst, wenn der Jahreswechsel innerhalb der 7 Monate lag. Am besten, beim neuen Versicherer nachfragen. Man bekommt da erfahrungsgemäß recht schnell und kompetent Auskunft.

Ich kenne die Regel, das mind. 6 Monate das Fahrzeug angemeldet sein musste um in der SF-Klasse weiter runtergestuft zu werden (bspw. Motorrad mit Saisonkennzeichen).

Diese Regel gilt allgemein nur bei Sondereinstufungen zu Beginn, also bei SF0 -> SF1/2, SF1/2 -> SF1 sowie bei Saisonkennzeichen!

Alle anderen Stufungen richten sich nach den AKB (Allg. Kraftfahrtbedingungen) des bestehenden Kfz-Versich.vertrages: hierbei geht die Spanne von 6 Monaten bis max. 1 ganzes Jahr durchgehend schadenfrei versichert!

I.3.2 Besserstufung bei schadenfreiem Verlauf

Ist Ihr Vertrag während eines Kalenderjahres schadenfrei verlaufen und hat der Versicherungsschutz während dieser Zeit ununterbrochen bestanden, gilt: Ihr Vertrag wird in die nächst bessere SF-Klasse nach der jeweiligen Tabelle im Anhang 1 eingestuft.

Nun stellt sich die Frage, welche SF ich bei der nächsten Anmeldung eines KFZ zugrunde gelegt wird?

Kommt drauf an, bei welcher Gesellschaft bzw. welche AKB zugrunde gelegt werden... dem neuen Versicherer wird nur die Anzahl der schadenfreien Jahre und die Anzahl der gemeldeten Schäden mitgeteilt vom Vorversicherer!

Gruß siola55

.... was ist das denn für eine Versicherung?

So eine Orgie kennt der Martkführer nicht.

Somit, binde ein deinen Berater/Makler, denn der wird ja wissen, warum er dir so etwas verkauft hat und wie du neu eingestuft wirst.

Hallo Rockford85,

wenn eine Kfz-Versicherung in einem Kalenderjahr mindestens 6 Monate aktiv ist und das komplette Jahr schadenfrei bleibt, wird die SF-Klasse "besser" gestuft.

Bei manchen Anbietern müssen die 6 Monate am Stück sein, bei manchen sind auch Unterbrechungen möglich. Und es gibt Anbieter, bei denen der Vertrag volle 12 Monate aktiv gewesen sein muss.

Wird die SF-Klasse nicht genutzt, bleibt sie 10 Jahre erhalten. Es gibt auch Anbieter, bei denen sie bereits nach 7 Jahren verfällt.

Wenn innerhalb von 6 Monaten seit dem Ende der letzten Autoversicherung ein neuer Vertrag beginnt, wird die SF-Klasse gestuft.

Wenn die "Unterbrechung" länger als 6 Monate beträgt, verlierst du dein Anrecht auf die bessere Einstufung.

Deine neue Autoversicherung wird also höchst wahrscheinlich bei SF12 starten.

Höchst wahrscheinlich deshalb, weil jeder Anbieter diese Regelungen zumindest theoretisch selbst festlegen kann.

Herzliche Grüße aus Köln schickt dir

Lydia vom DEVK Social Media-Team