Altes Auto abmelden, neues Auto abmelden? (Bavaria Direkt)?

8 Antworten

Bei einem Fahrzeugwechsel kannst du auch den Versicherer wechseln. Da besteht also durchaus Verhandlungsspielraum

Also du hättest als erstes dein altes Auto vor dem Verkauf selbst abmelden sollen: du hast doch weder Kennzeichen noch Papiere zum Abmelden des verkauften Autos!?

Der nächste Schritt wäre gewesen: du mußt unverzüglich den Verkauf deines Auto deinem bisherigen Versicherer melden!

Also am liebsten wäre mir, das ich denen einfach mein neues Auto angebe und die mir den Preis nach oben bzw. unten angleichen...

Dies funktioniert so leider nicht, und schon gar nicht bei einem Direktversicherer ohne Service :-((

Du benötigst ja für die Zulassung des neuen Autos den vorl. Kfz-Haftpflichtschutz, also diese sog. eVB-Nr.!

Wegen dem neuen, ab dem 1.10.2021 beginnenden Kfz-Versich.vertrag mußt du der Bavaria Direkt unbedingt und unverzüglich per E-Mail mitteilen, daß das Auto verkauft wurde und der Vertrag somit hinfällig ist wegen Risikofortfall!

info@bavariadirekt.de

Gruß einer ehem. Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zuerst mal kannst du dein altes auto vermutlich nicht mehr selber abmelden.du hast es verkauft?also keine papiere u nummernschilder mehr?ohne die kannst du nicht abmelden...solang nicht abgemeldet ist kannst du den laufenden vertrag nicht übernehmen...

Im Netz habe ich öfter gelesen, dass mein alter Vertrag erlischt wenn ich mein Fahrzeug abmelde WENN ich binnen zwei Wochen kein neues Fahrzeug auf mich zulasse. (Ruheversicherung) ... das verwirrt mich etwas.... nicht das ich am Ende zwei Versicherungen habe oder mehr zahle als nötig...

Dein alter Vertrag erlischt bei einem Fahrzeugwechsel durch die Abmeldung des bisherigen Autos ;-)

Jedoch kann dein neu abgeschlossener Kfz-Versich.vertrag mit Beginn 1.10.2021 unmöglich automatisch enden, da dieser ja noch gar nicht begonnen hat :-((

Ergo dem Direktversicherer unbedingt und unverzüglich per E-Mail den neuen Vertrag kündigen per Beginn 1.10.2021 wegen Risikofortfall!

Gruß siola55

Wenn Du Dir schon so einen teuren Makler leistest wie den Check, solltest Du den auch einbinden.

Bei mir benötigt der rd. 800 EUR Mehrbeitrag im Vergleich zu denen aus Coburg. Also lasse auch ich den Finger von dem.

Du hast Du bestimmt nicht gerechnet zum Vergleich, denn deren Leistungen/Beiträge und SF-Klassen sind meist deutlich besser im Vergleich zur Bavaria, kennen auch keine Strafe bei Schummelei in der Baustelle Tarifmerkmale.

Die Coburger kennen auch den Ablauf 31.12. mit besserer SF-Klasse schon am 01.01. wenn es nicht geknallt hat.

Zudem, wie soll das denn gehen, der Käufer hat doch das Auto mitsamt Versicherung gekauft, was willst Du denn da noch abmelden, was es gar nicht mehr gibt?

Letztendlich egal, wenn der Weg zum Berater vor Ort nicht möglich ist.

Viel Glück.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung