Führerscheinerwerb nach MPU?

4 Antworten

Das gleiche Problem hatte ich vor 20 Jahren auch. Es zählt das Datum der Ausstellung des Führerscheins. Wenn er den in 2019 wieder Erworben hat ist das dieses Datum was angegeben werden muss. Angenommen die Versicherung verlangt eine Führerscheinkopie als Nachweis. Was dann? Nein, ein früherer Führerschein zählt nicht, denn der kann im Zweifel nicht vorgelegt, also auch nicht berücksichtigt werden. So wurde es mir zumindest von meinem damaligen Versicherungsmenschen Erklärt und macht für mich auch Sinn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwierige Frage, eine abschließende Antwort habe ich da nicht.

Rechtlich gesehen müsst Ihr 2019 angeben.

Da es hier aber zwecks Beitragsoptimierung um die Fahrerfahrung geht und Dein Bruder auch aus der Probezeit raus ist, sollte er eigentlich besser gestellt sein,
sprich, die Jahre mit FE könnten ihm angerechnet werden.

Dafür müsst Ihr aber bei der Versicherung Eurer Wahl direkt nachfragen,
damit vermeidet Ihr auch Fehler und Missverständnisse.

Natürlich 2019,

denn es ist der lückenlose Führerscheinbesitz maßgebend - leider...😥!

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

einen Nachweis dass der FS bereits in 11 erstanden wurde, wird er nicht erbringen können. Damit muss er 19 angeben.