Sonderkündigungsrecht beim Umzug ins Ausland?

6 Antworten

Bezogen auf "Alle Versicherungen" muss die Antwort NEIN lauten.

Aber es gibt ein Sonderkündigungsrecht, das da heißt:
"Wegfall des versicherten Interesses"

Das gilt z.b. für eine Hausratversicherung, eine private Haftpflichtversicherung wenn der Wohnsitz aus Deutschland verlagert wird und für einige andere Versicherungen.

Grundsätzlich kann man sagen, das dies für alle Versicherungen gilt, für die das versicherte Interesse durch den Wegzug nicht mehr besteht.

Man muss nichts versichern für das man kein finanzielles Risiko trägt, oder was durch den Wegzug überhaupt nicht mehr versicherbar ist.

Hi abcdefg

Das ist unterschiedlich und regelt jeder Vertrag im Kleingedruckten.

Bei Fitness kann man Glück haben. Da hilft manchmal verhandeln.

Telefon eher nicht. Da muss man seine Verträge abbezahlen.

KFZ erledigt sich, wenn du es abmeldest.

 Gibt es bei einem Umzug ins Ausland, also endgültiges Auswandern ein Sonderkündigungsrecht bei allen Versicherungen?

Für alle Versicherungen gibt es kein Sonderkündigungsrecht.

Unter Umständen könnte ja noch ein Wohngebäude in Deutschland existieren, dann könnte man diesen Vertrag auch noch weiter aufrecht erhalten.

Bei Beamten oder Soldaten, kann man z.B. auch die Krankenversicherung, Unfallversicherung und Haftpflichtversicherung weiterhin behalten.

Rentenversicherungen können weiter bestehen bleiben.

Also alles in allem, kommt es auf den Einzelfall an und auch welche Versicherungen gemeint sind.

Gruß N.U.

Was passiert denn mit dem Auto?
Wenn es endgültig abgemeldet wird, erlischt der Vertrag.

Hallo Kim....
eine Kfz Versicherung erlischt nicht durch Stillegung des Kfz.
Wird das Kfz stillgelegt wechselt der Vertragsstatus  für sechs Monate in die kostenlose Ruheversicherung, mit ablauf der Versicherungsperiode endet der Vertrag. Sofern zu diesem Zeitpunkt noch Anspruch auf einen Rest der kostenlosen Ruheversicherung besteht, bleiben die Ansprüche bis 6 Monate nach Stillegung von der Vertragsbeendigung unberührt.

sicher nicht ! den umzug ins ferne hat man ja auch schon lange geplant .