Seit 18. Lebensjahr immer als Zweitfahrer eingetragen. Potentieller Wechsel auf eigenen Vertrag. Welche SF?

5 Antworten

Kommt drauf an...

Verzichtet dein Vater für immer auf seine SF18 und beantragt eine Rabattübertragung auf dich, dann erhälst du die Anzahl schadenfreier Jahre seit deinem Führerscheindatum: ergo wirst du dann z.B. in SF 5 eingestuft und für den Vater gehen die restlichen 13 schadenfreie Jahre für immer verloren :-((

Will der Vater jedoch die SF 18 für sich behalten, bietet sich die Variante mit der Eltern-Kind-Regelung der HUK24 mit Einstufung SF 4 an: https://www.huk24.de/selfservice.do?show=1&ma=true&docid=4747

Eine Variante wo du selbst Fahrzeughalter und Versich.nehmer bist, bietet fast jeder Versicherer mit der Führerscheinregelung (seit mind. 3 Jahren Führerscheinbesitz) und Einstufung SF 1/2 an: Beitragssatz hierbei zwischen 60% und max. 85% in der Kfz-Haftpflichtversicherung - je nach Gesellschaft und Tarif!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
schleudermaxe  13.01.2022, 17:50

Nicht so ganz, deren Eltern-Kind-Regelung beginnt nicht mit der 4.

Den vertrag kannst du nur übernehmen, wenn dein Vater auf den SF-Rabatt für diesen Vertrag verzichtet. Und du bekommst nur die SF-Klasse, die der Dauer deiner Fahrerlaubnis entspricht.

Du kannst nicht 18 Jahre schadensfrei fahren, wenn du erst 5 Jahre den Führerschein hast.

Du suchst schon richtig. Nur, mit 23 kann es keine SF-Klasse 18 für Dich geben, wie denn auch? Warum soll die verfallen, die ist doch ganz gut?

Wenn Dein Onliner Deinen Vertrag kennt, wird er auch richtig antworten.

Du leistest Dir sogar einen der teuersten Makler; den Check, der weder die Allianz noch die aus Coburg verkaufen darf.

Rechen einfach mal zum Vergleich die aus Coburg, dann hast Du eine Basis.

Umschreiben und alles selber machen wird meist nichts. Da ist die jetzige SF-Klasse 18 besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du eine bessere SF-Klasse haben möchtest, dann muss dein Vater diese an dich abgeben.

schleudermaxe  13.01.2022, 17:48

Wie geht das, mit erst 23?

Naja erstmal nur SF1/2 wegen Führerschein Regelung. Andere ersteinstufungen sind möglich. Der Vermittler deines Vertrauens ( aus Fleisch und Blut und mit Hirn) berät dich.