Heizungsrohre heiss?

9 Antworten

Da würde ich an Deiner Stelle gar nicht auf den Vermieter warten, dass er was unternimmt.

Ideal für Dich:

Mach im Sommer Dämmung drauf und nimm sie im Herbst wieder runter bis zum Ende der Heizperiode. Damit sparst Du verdammt viel Heizkosten, wenn ansonsten Deine Heizkörper ausbleiben können, weil diese Rohre so schön heizen. Die dadurch "verlorene" Wärme, kommt Dir zu Gute und belastet die Rechnung aller Bewohner, bzw. Dich nur anteilsmäßig.

Falls es ein Haus ist, in dem noch andere oder der Eigentümer wohnen, gehe mal davon aus, dass es dort genauso ist. In dem Fall würdest Du den Wärmeverlust in diesen Wohnungen auch mitbezahlen. Frag doch mal nach und ansonsten mach es für wenig Geld, wie ich Dir empfohlen habe.

Könnte sein, die Heizung macht das Brauchwasser, dann drückt sie die "Rest-Wärme " in die Rohre (aber nur ein Stück, oder dickes und dünnes Rohr sind Brauchwasser-Leitung und Zirkulations-Leitung, dann sollten die Isoliert sein.

Wer zum Teufel, hat das denn verbockt, das ist ja absolut laienhaft. Ungedämmte Rohe Die Farbe darauf.

Sprich mit deinem Vermieter am besten schriftlich mit Foto.

jozzi
Fragesteller

Er hat hier selber vorher drin gewohnt ^^ also kennt er das wohl.

DerHans  12.06.2019, 11:53
@jozzi

Wenn er selbst drin wohnt, ist das seine Sache, aber wenn er vermietet, gibt es Standards, an die er sich zu halten hat.

MarSusMar  12.06.2019, 12:59
@jozzi

Wer er? Du fragst doch.

Ganz einfach: Die Pumpe muß abgeschaltet werden. Es ist ja auch keine Heizperiode.

Der Kessel verballert vollkommen unnötig Brennstoffe, die Euch in Rechnung gestellt werden.

Vor allem aber müssen der Vor- und Rücklauf sach- und fachgerecht isoliert werden.

So wie das dort liegt, ist es Pfusch.

Wieso aber dort zwei unterschiedlich dimensionierte Rohre liegen, ist mir schleierhaft.

Wenn du eine Gasetagen Heizung hast, stell doch die Therme um auf Warmwasser betrieb. Dann werden die Leitungen kalt.

Wenn das ganze Haus (alle Wohnungen) eine Heizung zusammen haben, dann frage deinen Vermieter, ob er die ein bisschen runter drehen kann. Derzeit ist es nicht so kalt, dass man heisse Heizungen braucht.