Garagenvertrag - nie was unterschrieben!

7 Antworten

Kann es sein, dass Ihr noch nicht so lange dort wohnt? Meine Überlegung ist, ob es möglich ist, dass die Leute vor Euch einen Garagenvertrag hatten und dieser einfach von DHL auf Euch übertragen wurde. Normal solltet Ihr ja davon wissen, wenn es einen solchen Garagenvertrag geben sollte.

Melde Dich am besten mal bei DHL und bitte um Zusendung einer Kopie dieses Garagenvertrages. Dann kannst Du entsprechend reagieren.

Wenn es tatsächlich einen solchen Vertrag gäbe, könntest du ihn ja einfach wieder aufheben.

Auch kannst du bereits bei der Bestellung angeben, dass eine bestimmte ZUstellungsart gewünscht wird. Dann kann es natürlich passieren, dass du jedes Mal zum Postamt musst.

Aber auch eine Beschwerde beim dortigen DHL-Vertrieb hilft.

Solche Verträge gibt es, aber wenn ihr den nicht beauftragt habt, muss etwas schiefgelaufen sein. Wende dich an DHL. Hier ist ein Kontaktformular: https://www.paket.de/pkp/appmanager/pkp/desktop?_nfpb=true&_nfxr=false&_pageLabel=pkp_portal_page_footer_cah_contact

Der Paketbote selbst kann da nichts machen. Der bekommt eine Liste mit den Namen und Adressen, die einen solchen vertrag haben, und muss sich danach richten.

Dann rufen Sie bei der DHL an und lassen sich diesen "Vertrag" zuschicken. Dass müssen sie tun.

Lass Dir von DHL eine Kopie zusenden. Du kannst diesen Vertrag, ob er besteht oder auch nicht, auch vorsorglich kündigen. Schreibe denen, dass du das auf keinen Fall duldest; für evtl. Schäden kommt DHL auf. DHL hat eine Anlieferpflicht, persönlich oder per Fach und Abholung mit Vorankündigung, wenn Du nicht erreichbar sein solltest.