DPD Postbote öffnet meine Pakete?

4 Antworten

Nimmst du die Pakete persönlich entgegen? Falls ja, nimm es nicht an und nenne als Grund, dass es geöffnet ist. DPD hat dann die Scherereien damit und wird vielleicht den Druck auf den Mitarbeiter erhöhen. Sollte das bei mehreren Kunden (bzw. Kundinnen) der Fall sein, können sie 1 und 1 zusammenzählen.

Wenn du für DPD eine Ablageregelung vereinbart hast, kündige diese auf, so dass du sie nur noch persönlich entgegennehmen kannst.

Natürlich kannst du sie auch am Ablageort fotografieren, aber das wird eher wenig bringen, denn der Zusteller kann behaupten, dass das Paket in einwandfreiem Zustand war.

Zur polizei gehen. Die wird dann zur Post gehen und wer bei der Post arbeitet musste unterschreiben dass er sowas nicht macht. Er bekommt dann eine Kündigung und eine Anzeige von der polizei. In den Hallen wo Pakete sortiert werden hängen überall Kameras.

Pestilenz4  18.02.2020, 14:09

Du wohnst auch in Disneyland oder hahaha🤪

nikola4700  18.02.2020, 14:26
@Pestilenz4

Was gibt dir Anlass dich über mich lustig zu machen?

Pestilenz4  18.02.2020, 14:28
@nikola4700

"Was gibt dir Anlass dich über mich lustig zu machen?"

Deine Naivität und dein halbwissen.

nikola4700  18.02.2020, 14:55
@Pestilenz4

Man kann natürlich auch Herumjammern und überall unüberwindbare Probleme sehen. Ich bin nicht hier um die Probleme von anderen Leuten zu lösen, ich gebe kurze allgemeine Ratschläge damit der fragesteller, sollte er sich meinen rat zu Herzen nehmen, weiß in welche Richtung er agieren muss.

Sollte ein fragesteller nicht über den nötigen Willen oder die nötige Intelligenz verfügen Lösung praktisch umzusetzen, ist dies nach wie vor nicht mein Problem

Pestilenz4  18.02.2020, 15:07
@nikola4700

Sehr löblich.

Aber ehrlich jetzt:

Glaubst du wirklich das jemand Pakete öffnet obwohl er weiß das er überwacht wird ? (Der Videoüberwachung muss per Unterschrift zugestimmt werden)

Das macht keinen Sinn und er wäre recht schnell weg vom Fenster.

Herumjammern....tatsächlich ein gutes und treffendes Wort.

Herumjammern trifft es aus Empfängersicht tatsächlich sehhhhr gut. In jeder Hinsicht.

nikola4700  18.02.2020, 16:37
@Pestilenz4

Wenn man es so pessimistisch sieht wie würdest du sowas sonst nennen?

Wenn man keine Lösungsvorschläge annimmt dann geht es dem fragesteller nur darum seinem Ärger Luft zu machen.

Im übrigen habe ich in den semesterferien in einem Paketzentrum gearbeitet. Gibt genug Leute die sowas probieren. Du glaubst garnicht was für Leute dort arbeiten.

Wie es in den Lieferwagen aussieht weiß ich nicht, dass dort Videoüberwachung stattfindet ist durchaus möglich. Allein schon um einen Beweis zu haben wenn jemand fremdes sich ein Paket aus dem offenem Lieferwagen holt

Pestilenz4  18.02.2020, 17:05
@nikola4700

"Im übrigen habe ich in den semesterferien in einem Paketzentrum gearbeitet. Gibt genug Leute die sowas probieren. Du glaubst garnicht was für Leute dort arbeiten"

Oh, ich weiß ganz genau was alles probiert wird und was mitunter für Genies da arbeiten.

Ich arbeite seit 2007 für DHL Express Austria GmbH. Da kriegt man einiges mit.

Zumindest in AT ist eine Videoüberwachung im Auto rechtlich nicht möglich aber auch Sinnlos da die Vorschriften kein offenes Auto ohne Fahrer vorsehen.

Schon klar.....am Land sperren die wenigsten ihre Autos zu aber sowas ist versicherungstechnisch klar geregelt. Niemand hat sich von seinem unversperrten Auto zu entfernen.

Wir hatten wirklich alles schon was du dir vorstellen kannst.

Von gestohlenen Autos die in Litauen, Polen und Griechenland (!) wieder aufgetaucht sind bis hin zu Gerwerbsmäßigen Diebstahl.

Wir kriegen sie alle früher oder später. Meistens früher.

Das hat aber alles mit gewissen Sicherheitsstandarts zu tun.

Fruityfoxx
Fragesteller

Bei der Polizei müsste ich sicherlich beweisen dass der paketbote die Pakete selber öffnet, das kann ich aber nicht. Ich denke der jenige öffnet die Pakete immer unterwegs. Er hat immer ein volles Auto, er nimmt ständig seine ganzen Freunde mit auf seine Touren, wer weiß ob die nicht die jenigen sind die die Pakete öffnen

Pestilenz4  18.02.2020, 14:45
@Fruityfoxx

Das deine Pakete geöffnet werden ist praktisch nicht beweisbar.

Allerdings ist es nicht üblich das "seine ganzen Freunde mit auf seine Touren kommen"

Da wird auch die Versicherung bleich im Gesicht werden.

Klar gibt es für sowas Versicherungen aber üblich ist das absolut nicht.

Sowas könntest du anzeigen.

Aber anzeigen das vl ein Paket geöffnet wurde ?

Das wird nichts.

Die innerbetrieblichen Prozesse greifen da meist viel schneller als die Exekutive.

Du sagst das deine Pakete geöffnet ankommen.

Wie siet das denn genau aus ?

Was sagt der Kurier ?

Es gibt einige Firmen....auch Amazon...deren Klebeband Müll ist.

Oder es liegt an der beschaffenheit/Gewicht/Schwerpunkt des Paketes.

Ich habe in meiner langjährigen Laufbahn als Zusteller auch "offene/desolate...etc..." Pakete zugestellt. Ich habe mich dafür entschuldigt und habe den KND vorher verbotenerweise reinschauen lassen ob alles da ist und alles unbeschädigt ist.

Und deinem Text nach scheint ja alles zu passen.

Fruityfoxx
Fragesteller
@Pestilenz4

Willst du mir damit sagen dass ich das zu dulden hab und er meine Pakete öffnen kann wie er lustig ist oder was ? Der kurier sagt nichts, er reicht mir das Paket jedes mal so dass ich die Öffnung nicht sehe. Es liegt nicht an der Beschaffenheit des Klebebands oder sonst was. Es wurde mit "Gewalt" geöffnet.

Pestilenz4  18.02.2020, 15:26
@Fruityfoxx

Dann nimm es nicht an.

Fertig.

Sinn macht das ganze aber nicht.

Wenn ich ein Paket öffnen will dann habe ich auch Paketband im Auto.

Fruityfoxx
Fragesteller
@Pestilenz4

Natürlich macht es kein Sinn, aber wenn mein freund ein klitzekleines Teil kauft, eine kleine metallfeder die keine 50 gram wiegt und das Paket aufgerissen ist, aber nur so weit das man die feder raus nehmen kann und wieder rein stecken kann, dann is das kein Zufall. Von anderen Lieferanten sind due Pakete IMMER unbeschädigt. Auch die von Amazon mit dem angeblich schlechten Klebeband. Das paket zu verweigern würde mir wahrscheinlich nichts bringen, er würde es einfach selbst unterschreiben.

Pestilenz4  18.02.2020, 16:09
@Fruityfoxx

Na langsam wird es konkreter.

Ok.

es ist sinnvoll die Beschädigungen am Paket zu dokumentieren. Auch am scanner. Aber Achtung. DD wird nicht wirklich geschult weil es klarerweise nicht gern gesehen wird.

Lass dich nicht abwimmeln.

Die Paketdienste müssen zb "beschädigte Verpackung" markieren können.

Fotos kannst vergessen. Das ist dein Job. Die kannst du/ sollst du selber machen. Aber der Kurier selber muss/müsste auf verlangen eine Beschädigte Verpackung elektronisch erfassen. Das kann jeder scanner. Wenn der Kurier nicht weiss wie es geht oder sich wehrt, dann die SDG nicht annehmen.

Das alles macht halt nur bedingt Sinn denn wenn der Inhalt da ist.....gibt es keinen Verdacht. Warum auch ?

Die Logik dahinter ist klar.

Aber die Polizei kann hier garnichts machen da kein begründeter Verdacht vorliegt. Schon gar nicht seitens des Empfängers.

nikola4700  18.02.2020, 16:40
@Fruityfoxx

Nein. Du äußerst den verdacht gegenüber der Polizei und die polizei ermittelt das dann. DPD wird sicher informiert.

Noch dazu haftet DPD in erster Linie für seine Angestellten. Deswegen gehst du zur polizei. Wenn DPD seine Arbeit falsch macht zu deinem Nachteil darfst du dafür sorgen dass die polizei dies durchsetzt

Fruityfoxx
Fragesteller
@Pestilenz4

Also ich hab in meim Leben noch nie so ein Problem gehabt, ich hab Pakete immer ordentlich empfangen und war dafür dem paketboten auch immer sehr dankbar. Dass unser DPD Dinge verschwinden lässt weiß ich. Mir ist das gottseidank noch nicht passiert da ich nie Dinge bestelle die höheren Wert haben. Fotos hab ich leider Anfangs vergessen, hab ich heute das erste mal gemacht. Allerdings weiß ich nicht wie ich am besten dagegen vorgehen soll. Polizei kommt mir ehr weniger schlau vor da ich nicht beweisen kann dass das Paket mutwillig geöffnet wurde von dem Boten. Das anzusprechen bei einem Kollegen von ihm, der ihn darauf anhaut hat ja auch nichts gebracht. Eine Beschwerde einzureichen bringt, glaube ich, auch nicht viel, er wird nehm ich an weiter in meinem Bereich ausliefern. Hm, ich bin Leihe in dem gebiet, ich hab keine Ahnung wie da die Gesetze sind, zumal ich auch gelesen hatte dass bei verdacht auf Gefahr ein Paket geöffnet werden darf.

Pestilenz4  18.02.2020, 17:24
@nikola4700

"Nein. Du äußerst den verdacht gegenüber der Polizei und die polizei ermittelt das dann. DPD wird sicher informiert"

Mich würde echt eine Rückmeldung des FS diesbezüglich interessieren.

Absolut.

Ich wäre sehr überrascht wenn die Polizei anfangen würde zu ermitteln wegen einem "Verdacht" eines unzufriedenen Empfängers. Lol. Die hätten nichts anderes mehr zu tun.

Großkonzerne wie DHL Express oder DPD haben ziemlich fähige Rechtsabteilungen.

"Noch dazu haftet DPD in erster Linie für seine Angestellten"

Absolut richtig.

Allerdings gibt es durch die SUB zig (rechtliche) Hintertüren und Nebentüren die alles nur erschweren und verlangsamen aber letztendlich den Auftraggeber - also DPD, DHL, GLS...etc...als Unschuldslämmchen dastehen lassen.

Pestilenz4  18.02.2020, 17:33
@Fruityfoxx

Eine Beschwerde bringt mitunter mehr als eine Anzeige bei der Polizei.

Und zwar soweit oben wie es dir möglich ist und gut geschrieben.

Ich verliere langsam den Überblick hier mit dem Handy....

Machs gut.

Wehre dich mit genannten Mitteln..

Solltest du mit deinem Verdacht zur Polizei gehen würde ich dich nicht nur aus persönlichem, sondern auch aus beruflichen Interesse bitten mal zu schreiben wie es ausging.

lilatrudi  18.02.2020, 14:19
Die wird dann zur Post gehen und wer bei der Post arbeitet musste unterschreiben dass er sowas nicht macht.

Sinnlos. Der FS hat ein Problem mit DPD, nicht mit der Post. Die Post hat rein gar nichts mit DPD zutun.

nikola4700  18.02.2020, 14:27
@lilatrudi

DPD hat genauso paketzentren

lilatrudi  18.02.2020, 14:28
@nikola4700

...und was hat das mit der Dt. Post zutun?

nikola4700  18.02.2020, 14:52
@lilatrudi

Ich benutze Post als obergeordnetes Synonym für alle Paketdienste. Wenn ich die deutsche Post meine, dann schreibe ich auch deutsche post

Pestilenz4  18.02.2020, 15:01
@nikola4700

"Ich benutze Post als obergeordnetes Synonym für alle Paketdienste."

Das ist aber ganz schlecht und schreckt User ab die vl kompetent antworten könnten.

DHL Express zb ist AEO F zertifiziert. Davon ist die deutsche Post mehr als nur meilenweit entfernt. (Geht auch garnicht)

Das, und die ganze Firmenstruktur als solches und die Logistik dahinter aber auch das rechtliche haben nun wirklich nichts mit "Post" zu tun.

Du solltest den jeweiligen Paketdienst auch nennen weil "Post" einfach NICHTS damit zu tun hat.

lilatrudi  18.02.2020, 15:06
@nikola4700
Ich benutze Post als obergeordnetes Synonym für alle Paketdienste..

Andersrum wird ein Schuh draus, da ca. 85 % der Gesamtbevölkerung den Begriff „Post" als Hinweis auf ein bestimmtes Unternehmen auffassen.

Du solltest also vielleicht in deinen Kommentaren explizit erwähnen, dass du mit Post nicht die Post meinst.

nikola4700  18.02.2020, 16:42
@lilatrudi

Kritisieren kannst du sehr gut. Wie wäre es mit einer Karriere als Lehrer? Kann mir das gut für dich vorstellen

lilatrudi  19.02.2020, 12:53
@nikola4700

Schön, dass ich helfen konnte.😉

Beschwerde beim Unternehmen einreichen. Kein Paketdienst hat das Recht Pakete zu öffnen. Anzeige erstatten wäre auch OK. Eigentlich ist ein Paket sogar beschädigt und man sollte die Annahme verweigern.

Beschwer dich bitte umgehend bei DPD. So was geht überhaupt nicht!

Fruityfoxx
Fragesteller

Selbst wenn ich eine Beschwerde einreiche wird er dadurch sicherlich nicht gekündigt. Wenn mein Freund was bestellt was von höherem wert ist dann hab ich angst dass der Postbote es einfach entwendet. Wir können nichts mehr ohne angst mit DPD bestellen

MaryLynn87  18.02.2020, 14:02
@Fruityfoxx

Oh doch. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass so einer seinen Job dadurch verliert und das wäre auch vollkommen gerechtfertigt.

Fruityfoxx
Fragesteller
@MaryLynn87

Und für die dpd hotline muss ich noch 60ct pro Minute bezahlen um mich zu beschweren .. Unverschämtheit

Pestilenz4  18.02.2020, 17:47
@MaryLynn87

Doch, es ist ziemlich unwahrscheinlich das jemand seinen Job verliert nur weil sich jemand beschwert.

Also ich arbeite seit 2007 für DHL Express und seit 2007 gab es keinen einzigen MA der gekündigt wurde nur weil ein Empfänger sich "Beschwert" hat.

Es ist also ziemlich unwahrscheinlich das jemand, gerade in dieser Branche, gekündigt wird nur weil jemand sich Beschwert.

Gerechtfertigt ist und wäre es auf jeden Fall ...sollte der Zusteller gegen geltendes Recht verstoßen haben.....aber wegen einem Verdacht, lol, hat noch keiner seinen Job verloren. Erst recht nicht aus der Empfängerseite.

Im Gegenteil.

Es gibt blacklists.