Dhl, Wurde gekündigt wegen angeblicher unterschlagung?

6 Antworten

Das ist Arbeitsrecht. Ich schätze du hast eine fristlose Kündigung bekommen, oder?

Da gilt es schnell zu handeln. Die Frist ist denke ich nur drei Wochen. Selbst wenn du keinen Knopf in der Tasche hast, kannst du zu einem Anwalt für Arbeitsrecht gehen. Mach einfach einen Termin aus und erklär dem Anwalt deinen Fall. Es gibt die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe. Das klärt in der Regel dein Anwalt für dich und du musst nur ein paar Formulare ausfüllen.

Der Vorwurf der Unterschlagung ist ja erst einmal zu beweisen und nicht grade unerheblich. Bevor es wegen so einer Klage, die du unverzüglich einreichen solltest, zu einer Verhandlung kommt gibt es einen vom Richter moderierten Versuch eine Außergerichtliche Einigung zu erzielen. Ich denke da hast du gute Chancen.

Wurde in einem Büro gerufen, wo die sogenannte Post security saß.  Sie haben knapp 4 Std auf mich eingeredet wie die Pakete denn verschwunden. Da sie keine richtigen Beweise hatten haben sie mir 2 Sachen angeboten. Bekomme eine Kündigung mit Verdacht auf unterschlagung , womit mich fast kein anderer Arbeitgeber mehr auf nimmt oder ich schreibe selbe eine Kündigung. Aus Angst keinen Job mehr zu finden habe ich selber gekündigt.  War echt überfordert zudem Zeitpunkt.

@Jermainelopez

Du musst dich wirklich mal entscheiden, ob du gekündigt hast oder gekündigt wurdest...

@skychecker

Sry für meine dumme Formulierung.  Hab echt einiges vergessen.  Aber ich habe selber die Kündigung geschrieben.  Da ich keine Kündigung vom Arbeitgeber wegen Verdacht auf unterschlagung haben wollte

Wie genau soll das denn passiert sein, daß du opfer einer kriminellen Bande geworden bist? Die Sendungen werden doch eingescannt, sobald du sie in das Zustellfahrzeug verlädst Und damit hast du die Verantwortung dafür. Und erst durch die Unterschrift des Empfängers bist du dann entlastet. Wenn du sie also annimmst, aber nicht ausliefern kannst. Muß das bei dir irgendwie wegekommen sein. Oder wenn du sagst, die haben doch unterschrieben und du mußtest den Ausweis dazu sichten usw., ist das doch der Nachweis, daß du das ausgestellt hast. Ich sag dir mal direkt, deine Variante kommt mir auch irgendwie ungereimt vor. Und nur wegen des Verdachtes wirst du auch nicht gleich gekündigt. Dann suspendiert man dich, bis das überprüft wurde. Ansonsten kannst du über eine Kündigungsschutzklage nachdenken. Sprich dazu eifnach mal mit einem Anwalt.

Verstehe dich nur ist es so, im Hochhaus xy Etage 4 kommt mir angeblich Herr Müller entgegen und sagt das das Paket für ihn sei. Ich frage nach dem ausweiss (der ihm aber wahrscheinlich nicht gehörte, gefälscht oder gestohlen war) gebe alle Daten ein, der Scanner sagt *ok* und brsuche dann nur die Unterschrift die ich dann auch bekommen habe. Das ganze ist 3 mal an 2 verschieden Tagen in Hochhäusern passiert wo ich echt keine einzige Familie kenne.

Nein, grundsätzlich darf DHL dich nicht zur Eigenkündigung nötigen. Allerdings dürftest du jetzt Schwierigkeiten haben, zu beweisen, wie das Gespräch verlief. Gegen deine eigene Kündigung kannst du natürlich auch nicht klagen.

Wenn DHL tatsächlich Geld von dir will, müssten sie beweisen, dass du etwas unterschlagen hast. Das könnte schwierig werden.

Wenn du nachweislich kein Geld für einen Anwalt hast, dann kannst du dir einen Beratungsschein  holen. Dann werden die Anwaltskosten für die Beratung übernommen.

Hast du denn Unterschriften für alle Pakete auf diesem Gerät bekommen? Dann bist du doch aus der Haftung raus.

Habe für alle pakete den ausweiss des jeweiligen Kunden bekommen. Bei den Paketen brauchte ich die ausweissnummer, Geburtsdatum, Name und Anschrift.  Nach der Eingabe leitet die Software ins Unterschriften Feld weiter wo ich auch eine Unterschrift bekommen habe. Nur hat mein Arbeitgeber gesagt diese Personen gibt es nicht und die Pakete sind verschwunden

@Jermainelopez

Wie können die Pakete verschwunden sein, wenn du sie nach Unterschrift an die Empfänger ausgehändigt hast?

@TorDerSchatten

Mir wurde gesagt das es die Personen nicht gibt. Wahrscheinlich waren zudem Zeitpunkt  die klingeln überklebt. Und mir wurde ein gestohlener ausweiss gezeigt

@Jermainelopez

Das mag alles sein, aber beantwortet nicht meine Frage:

Wenn du die Pakete an diese Personen ausgehändigt hast, die Daten in den Scanner eingegeben hast und die Unterschriften gespeichert hast - WIESO sind die Pakete dann VERSCHWUNDEN??

Sie wurden ja von dir gegen Unterschrift zugestellt. Wenn der Ausweis gestohlen ist, dafür kannst du ja nichts.

Da sind wirklich Unstimmigkeiten, auch weil du keine richtige Antwort gibst.

Nimm dir am besten einen Anwalt. Der wird günstiger sein als 3000 Euro zu zahlen. Und dem sagst du mal schön die Wahrheit.

@TorDerSchatten

Genau ! Alle Daten eingegeben und Unterschrift bekommen. Diese Personen die die Pakete angenommen haben wohnten nicht dort. Muss alles organisiert worden sein ! Klingel mit Namen überklebt und gefälschten ausweiss mit richtigen Daten gehabt. Wahrscheinlich die Daten irgendwoher bekommen. Als paketzusteller arbeitet man unter Druck und man ist froh wenn man seine pakete Schafft auszuliefern. Genaue Kontrolle des ausweisses macht keiner sofern die nummern und Namen stimmen.