Für 2 Stunden auf ein drei Jähriges Kind aufpassen... Tipps?

8 Antworten

Meine Mutter ist leider verhindert und kann auf das Kind Ihrer Chefin nicht aufpassen.

Gehört diese Aufgabe zum Job Deiner Mutter? Wenn sie für diese Arbeit / Zeit bezahlt wird, darf sie nicht einfach ohne Erlaubnis Ihrer Chefin das Kind alleine lassen und Dir die Beaufsichtigung übertragen. Abwesenheiten von 2 Stunden während der Arbeitszeit hat sie sich genehmigen zu lassen, Vertretungsregeln ebenso. Wenn was passiert oder es rauskommt, bekommt Deine Mutter echte Probleme mit ihrer Chefin.

zwergmilch
Fragesteller

Die Chefin ist natürlich Informiert... Sie hatte selber die Idee. ;)

Gerneso  27.03.2015, 11:59
@zwergmilch

Gut, dann wäre ja zumindest rechtlich alles abgesichert. Ich persönlich würde nicht mit dem Kind am I-Phone spielen oder fernsehen oder etwas in der Art. Es wird ja sicherlich eigene Spielsachen dabei haben oder auch Kinderbücher, aus denen Du vorlesen könntest. Ansonsten wäre malen oder basteln sicher eine gute Beschäftigung.

jakir1988  27.03.2015, 11:58

Es gibt Leute die haben ihren Boss als kollegen

Gerneso  27.03.2015, 12:00
@jakir1988

Egal ob Chefin / Kollegin / andere Mutter. Eine Mutter muss informiert sein, wenn der beauftragte Babysitter das Kind an jemand anders weiterreicht. Aber hier ist das ja offenbar alles ordentlich abgeklärt worden und somit auch in Ordnung.

Liebe(r) zwergmilch,

grundsätzlich solltest du dich am Anfang bei dem Kind vorstellen und ihm erklären, warum du hier bist. So versteht das Kind, warum seine Mama nicht da ist und was vor sich geht und du kannst Vertrauen aufbauen. Außerdem ist es für dich am Angenehmsten, wenn das Kind zufrieden ist, frag es also immer, auf was es gerade Lust hat.

Da es schon im Kindergartenalter ist, kannst du es fragen, was es denn gerne machen möchte. Da ich selbst ein 2-wöchiges Kindergartenpraktikum hinter mir habe, schlage ich dir vor, dass du mit ihm etwas malst, bastelst, altersgerechte Brettspiele spielst oder ihm etwas vorliest (am besten aus einem Bilderbuch). Mutter-Vater-Kind Spiele sind auch sehr beliebt.

Ich finde den Tipp mit dem iPhone gar nicht schlecht, weil Kinder von jeglichen elektronischen Geräten fasziniert sind. Mein Cousin (6 Jahre) will nur mit dem iPad spielen und sonst nichts...

Ein dreijähriges Kind ist ja kein Baby mehr. Das fängt nicht plötzlich an zu weinen, ohne dass man weiß, was los ist.

Du kannst ihm vielleicht was vorlesen. Oder ihr schaut gemeinsam fern, das lenkt ja die meisten Kinder ab. Wenn das Kind schon mit dem iPhone spielt (das scheint heutzutage ja normal zu sein), kannst du das natürlich auch machen, warum nicht.

Aber weiß die Chefin, dass nicht deine Mutter auf ihr Kind aufpasst, sondern du? Wie alt bist du denn? Ich bin mir nicht sicher, ob das der Mutter recht ist...

zwergmilch
Fragesteller

Das war die Idee von der Chefin selbst ;)  Danke

WildTemptation  27.03.2015, 11:57
@zwergmilch

Ach so, dann ist es wohl in Ordnung.

Blöd, dass du das Kind kaum kennst.

Das würde nämlich die Sache etwas erleichtern.

Wo muss die Mutter denn hin, dass sie ihr Kind nicht mitnehmen kann?

Wenn es zappelig wird, würde ich z.B. "Kitzelspiele" oder selbst ausgedachte "Turnübungen" mit ihm machen.

Natürlich in dem Rahmen, in dem das Kind mitmacht.

Ich habe nichts dagegen, dass ein Kleinkind ein Spielchen auf dem Iphone macht - aber ich habe etwas gegen den Vorschlag es "ruhig zu stellen".

Deine Mutter ist NICHT sehr verantwortungsvoll! SIE hat die Verantwortung für das ihr anvertraute Kind - sie kann es nicht einfach "weiterreichen". Sie hätte ihrer Chefin gleich absagen müssen!!!

zwergmilch
Fragesteller

Das war die Idee von der Chefin. Lg