Darf eine Mutter ein 14 Jähriges Kind allein lassen über Nacht, wenn sie zu ihrem Freund geht...?

11 Antworten

Das ist recht einfach bleibt die Mutter ohne Ankündigung über Nacht weg ist das ganze ein Fall fürs Jugendamt

DahleRieger  02.01.2014, 07:09

Wir sind 7 im Haus von 8 bis 18 die Kids und es verlässt keiner das Haus ohne vorher Bescheid zu geben

Über Nacht geht garnicht wenn Kind nur 14 ist

ein 14-jähriger sollte durchaus in der lage sein, einige nächte im monat alleine zu sein und auch, sich selber etwas zu essen zu machen. das klingt alles sehr merkwürdig und so als ob ein eifersüchtiger sohn schreiben würde.

als mutter hätte ich eher angst, daß ich meine bude nicht mehr erkennen würde bei soviel freiheit für den sohn.

und aufsichtspflicht? bei einem 14-jährigen allein zuhause? solange er nicht Kevin heißt...

man sollte nicht päpstlicher als der papst sein. in einigen jahren ist sohnemann flügge und mama alleine zuhause. also gönnen wir ihr den freund.

Die meisten 14 jährigen möchten doch schon erwachsen sein und können auch mal eine Nacht alleine bleiben. Wenn du es nicht möchtest, sage es ihr direkt, das du nicht alleine sein möchtest

Eiself2345
Fragesteller

Das kommt aber durchaus öfters vor... Im Dezember ist dies bereits das 5 6 nal vorgekommen das er allein zu Hause war weil sie lieber zu ihrem Freund gegangen ist und gesagt hat sie kommt Abends wieder und kam erst um 10 Uhr wieder und es war nicht mal mehr Zeit für ein richtiges Mittagessen weil das Telefonieren dann wichtiger war bzw das schlafen weil man ja nicht schlafen konnte man kann sich denn durchaus vorstellen wieso...

konny27  02.01.2014, 00:54
@Eiself2345

Rede mit der Mutter und wenn sich nichts ändert, schalte das Jugendamt ein. Dann wird deine Mutter es lassen, aber gebe ihr die Chance einen Partner zu finden. Nicht vor lauter Eifersucht, deiner Mutter Bein stellen

Eiself2345
Fragesteller
@konny27

Meine Mutter ist es ja nicht... :) Ich wollte nur mal fragen wie andere das finden und deren Meinung dazu wissen, ich bin 17 Jahre alt :) Aber ich gebe die Infos mal weiter, Klar nee sollte man auch nicht, Aber man sollte denn nicht einfach weg gehen nur weil man es grade will und dem Kind vorher ne kurze Info darlassen oder anrufen und sagen sie bleibt weg und denn wäre es ja auch okay aber nicht sagen sie geht und tschüss...

Eiself2345
Fragesteller
@konny27

Meine Mutter ist es ja nicht... :) Ich wollte nur mal fragen wie andere das finden und deren Meinung dazu wissen, ich bin 17 Jahre alt :) Aber ich gebe die Infos mal weiter, Klar nee sollte man auch nicht, Aber man sollte denn nicht einfach weg gehen nur weil man es grade will und dem Kind vorher ne kurze Info darlassen oder anrufen und sagen sie bleibt weg und denn wäre es ja auch okay aber nicht sagen sie geht und tschüss...

Mit 14 Jahren - da gehen eher die Kinder weg, als die Mutter. Ob da die Aufsichtspflicht verletzt wird, ist grenzwertig.

Eiself2345
Fragesteller

Naja da ist es eher andersrum er ist denn eher der jenige der gerne zu Hause am Pc spielt als nachts auf die Pisten zu gehen...

FlyingCarpet  02.01.2014, 00:54
@Eiself2345

manch einer wäre dann froh, wenn Mutti aus dem Haus ist

Eiself2345
Fragesteller
@FlyingCarpet

Klar, wieso auch nicht, aber es geht dann ums Prinzip absprechen oder vorher anrufen und denn sagen :) Klar das einem das gefällt würde ja jedem gefallen Wohnung für einem allein... Aber den bitte abgesprochen...

FlyingCarpet  02.01.2014, 12:58
@Eiself2345

das sehe ich auch so. Macht aber evtl. Theater, wenn sie es sagt. Ist doof für die Mutter.

Also cih könnte mir durchaus vorstellen ein 14 Jähriges Kind allein daheim zu lassen. Aber es muss unbedingt informiert werden. Heimlich wegzugehen, das geht gar nicht!

Eiself2345
Fragesteller

Es kommt auch öfters vor im Dez 6 mal circa das er Nachts allein zu Hause war und nichtmal Abendbrot vorbereitet wurde... Man kann sich zwar was machen mit 14 aber man kann den schon vorsorgen oder so...