Darf eine Mutter ihr 18-jähriges Kind einfach rauswerfen und bei ihrer Freundin wohnen lassen,, obwohl das Kind einen Schulplatz hat?

9 Antworten

Zuhause wohnen lassen, müssen die Eltern das volljährige Kind nicht mehr. Rauswurf also rechtlich möglich. Aber unterhaltspflichtig sind die Eltern noch, wenn das volljährige Kind sich in einer Ausbildung, die zur berufsvorbereitung dient, befindet und seinen Lebensunterhalt deswegen nicht alleine bestreiten kann. Rauswurf aus der Wohnung ja, aber die Eltern müssen evtl. noch zahlen.

Wenn du keine Ausbildung machst oder Studium oder Schule, und ich auch nicht darum bemühst, dann müssen dir deine Eltern auch keinen Unterhalt zahlen und auch nicht für dich aufkommen.

Das müssen sie nur, wenn du Schule, deine 1. Ausbildung machst oder aber auch ernste Bemühungen zeigst dies in naher Zukunft zu machen.

AuroraRich  19.08.2015, 13:38

Verlesen. "keinen" statt "einen"...also müssen sie dir Unterhalt zahlen.

Ja, aber die Mutter muss Unterhalt bezahlen. Die achtzehnjährige sollte sich an das Jugendamt wenden, da wird sie beraten.

AuroraRich  19.08.2015, 13:37

;)

Ja, kann sie, sie muss ihrem Kind dann aber die neue Bleibe und Unterhalt bezahlen, solange es sich in Ausbildung befindet.

Klar, kann die Tochter ihre 18jährige Tochter rausschmeißen, aber das macht sie bestimmt nicht weil die jetzt 18 geworden ist. Als odemnach hat die Tochter ein großes Mitverschulden an diesem Rauswurf.

Die Eltern müssen allerdings Kost und Logis weiterhin bezahlen, wenn die Tochter noch in der Ausbildung, bzw. Schule ist.