Darf eine 11-jährige auf ein 2-jähriges Kind aufpassen?

12 Antworten

Also, erst einmal muss man es doch wohl mal als löblich hinstellen , das sie eine Arbeit hat. Aus deiner Frage lese ich so herraus das das wohl nicht so einfach war mit der Arbeitssuche. Nun hat sie dann endlich eine Arbeitstelle, aber wie so oft(ist leider so) sind die Arbeitszeiten nicht so , das eine Kinderbetreuung, wie sie sein sollte und auch muss ,dementsprechende und erforderliche Kritierien nach nicht gewährleistet ist. Nun gibt es da verschiedene Möglichkeiten, die wären, eine Betreuung von Außerhalb, nur die kostet auch wieder Geld, wobei eine mithilfe der Familie immer das <allrbeste ist, deswegen wäre es sinnvoll das eben die Familie einspringt, ist erstens das vertrauenswürdigste und die kostengünstigste Variante. sollte das denn nicht funktionieren, eventuell weil sie zu weit auseinander wohnen, dann sollte ihre Verwandte sich an die Agentur für arbeit wenden, oder aber auch an das Jugendamt , unnd sich dementsprechend Rat einholen, denn die wisen und müssen die arbeitsaufnahmen der Mutter in diesem Fall eben fördern , das ist deren Auftrag. auf keine Fal halte ich es für sinnvoll das sich eine 11 jährige um ein zwei Jähriges geschwisterchen kümmert. Hier ist echt , ich sag mal Teamgeist gefordert, aber bitte denken sie daran, das auch eine elf jährige eine ganz normale Kindheit braucht, und auch ein Recht drauf hat. Nur wenn sich die Elf Jährige mal , weil nun wirklich nichts andereres geht um die zwei Jährige kümmert, ist das auch nicht so tragisch, fördert es doch nur das Verantwortungsbewusstsein, vorrausgesetzt die elf jährige verfügt über die notwendige Reife und bessitzt soviel Verständnis für die Situation. Aber im Großen ung Ganzen wird es ohne Hilfe von Aussen nicht gehen, also mus eine "Nanny" die beschusst wird oder ein(e) Familienangehöriger helfen, nur so gehts auf dauer.

Noch nicht mal eine 11 Jährige sollte nicht bis 22 Uhr aufbleiben also schon gar nicht eine 2 Jährige! Außerdem ist sie viel zu jung als das sie auf so ein kleines Kind aufpassen könnte, jedenfalls nicht so lange!

Eine 11-jährige ist damit völlig überfordert. Das muß anders organisiert werden oder die Mutter braucht einen anderen Arbeitsplatz.

Nein, das wäre nicht gesund und auch ein wenig gefährlich. Würde ich abraten.

Ok, beim Alter der kleinen hab ich mich vertippt: Sie ist nicht 2, sondern 6 Jahre alt. Aber ist wahrscheinlich trotzdem eher schwierig, oder?