Wie viel Hausarbeit für ein 12-jähriges Kind?

18 Antworten

Ich bin jetzt schon 16 und hab in diesem Alter auch schon angefangen viel im Haushalt zu helfen :) Ich musste als ich 12 war mein Zimmer aufräumen mit Wischen und Saugen und Staub wischen. Also mit dem Fenster putzen find ich bisschen gefährlich aber sonst alles ok. :) Du wirst deiner Mutter irgendwann mal dafür danken das sie dir das in so frühen Jahren schon beigebracht hat :) Frag auch wenn du mal Langeweile hast und Zuhause bist deine Mama ob sie mal Hilfe braucht sie wird sich bestimmt freuen :)

Ich habe auch einen 12 jährigen Sohn und eine 10 jährige Tochter. Da ich es schon damals gehasst habe im haushalt zu helfen, schwor ich mir, meine Kinder heute zu nichts zu zwingen. Ich finde, es gibt wichtigre sachen wie Haushalt. Klar, man muss putzen, spülen und solche sachen. ich magf es auch nichtunordentlich,aber wenn ich mal einen samstag keine Lust habe, dann lass ich es auch.

Meine Kinder müssen ihr Zimmer selbst aufräumen, aber nicht jeden tag und auch nicht jede Woche, sondern nach bedarf. Sie müssen selbst Staubsaugen, obwohl auch ich es mal für sie mache, je wie ich gelaunt bin. Müll rausbringen müssen sie auch, und das immer, denn ich hasse es. das ist aber auch das einzigste, was sie immer machen müssen. Meine Tochter gießt meine Blumen. mein Sohn kehrt manchmal die Straße oder mäht rasen, aber auch nicht jeden Samstag, sondern nach Lust und Laune.

Den Boden wischen tu ich und auch die Fenster putzen. Einmal in der Woche dürfen beide den Hund füttern, aber das machen die beiden sowieso gerne.

Also, bei uns kommt putzen an letzter Stelle. Lieber gehen wir schwimmen, farrad fahren, mit den Hunden raus, oder einfach auch mal nur faul auf dr Couch liegen und einen DVD gucken.

Ich gehe die ganze Woche arbeiten, koche Abends, mache Hausaufgaben mit beiden, muss mit den Hunden raus. da will ich am Wochenende die Zeit nicht mit putzen verbringen. Ich weiß, viele hier werden das nicht verstehen, denn heute muss der Haushalt ja klinisch rein sein. Na gut, die Hautärzte freut das, da können die gleich ein paar Allergien mehr behandeln.

Meine Eltern haben eine Putzfrau, deswegen musste ich nie im Haushalt helfen. Als ich dann in meine eigene Wohnung gezogen bin, war dort erstmal das reinste Chaos, da ich es ja nie gelernt hatte zu putzen. Inzwischen habe ich 2 Kinder im Alter von 1 und 4 Jahren. Der 4 jährige hat auch schon eine feste Aufgabe und sein Zimmer muss er natürlich auch sauber halten. Das räumen wir aber meist zusammen auf. Die Kleine hat natürlich noch keine Aufgabe, aber sie macht alles was ich mache auch mit. Meine Kinder sollen schon von klein auf lernen einen Haushalt ordentlich zu führen, damit sie nicht wie ich später alles lernen müssen.

Du musst schon einiges machen. Z.b. Toilette putzen finde ich jetzt nicht passend.

Überleg mal, wieviel dein Mum für Dich geputzt und gewischt hat.

Ob es angemessen ist oder nicht, musst im Endeffekt Du beurteilen, aber wenn Sie dich zum Fleiß erzieht kann es nicht verkehrt sein!

es kann nicht schaden, dass du zuhause mithilfst. das gehört nun mal zum leben und je früher man damit beginnt zu arbeiten, desto besser gewöhnt man sich daran und du kannst ja auch was lernen und stolz auf dich sein, wenn du etwas geschafft hast. deine mutter steht dir sicher mit hilfreichen putztipps zur seite. ist doch auch viel schöner in einer sauberen umgebung zu wohnen.

Schnabelwal  03.09.2013, 23:55

Genau. Verzogene Jungs, die selten was zuhause machen mußten, sind total aufgeschmissen, wenn sie den ersten eigenen Haushalt führen müssen. Ihre Lieblings website "frag-mutti.de" :))) Dir wird das nicht passieren!