Vater verhindert Kontakt der Mutter zum Sohn - einstweilige Verfügung

6 Antworten

Ja, sie kann die Kinder mit der Polizei abholen lassen. ein Gerichtsbeschluss/Urteil ist bindend. Das Familiengericht anrufen bringt da wenig, ausser Geld für die Anwälte und das Gericht...wozu auch? es bestet ja schon ein Urteil. Er wird mächtig Ärger bekommen wenn er die Kinder nicht rausgibt.

Diese Frage kann nicht abschliessend hier beantwortet werden.

Wird das gemeinsame Sorgerecht umgangen und dem anderen Elternteil vorenthalten, ist das Jugendamt als erste Stelle dafür zuständig. Die Vertreten die Rechte der Kinder und die haben ein Anrecht auf beide Elternteile. Kommt es zu keiner Einigung, so kann ein Gericht angerufen werden, das Sorgerecht zu prüfen und ggfls. nur einer Person zuzuordnen.

Diana82  08.12.2010, 22:51

vollkommen richtig!!!!

skyfly71  08.12.2010, 23:08
@Diana82

Ich halte das für Zweifelhaft. Das Jugendamt kann auch nur "bitte bitte" bei den Eltern machen. Die haben keine Möglichkeiten für Zwangsmaßnahmen. Wenn die Eltern also nicht wollen, hat man mit dem Jugendamt viel Zeit verloren aber geändert hat sich nix.

Sie kann das Familiengericht anrufen. Wenn es eine gerichtliche Regelung bezüglich des Umgangsrechts bereits gibt, wurden hier auch Zwangsmaßnahmen für den Fall der Zuwiderhandlung angedroht. Ist dies noch nicht geschehen, kann das Familiengericht dies recht zeitnah nachholen. Hier wird das Kind allerdings schon gefragt und mit seiner Meinung auch recht ernst genommen, ob es den Umgang weiterhin wünscht.

habt ihr einmal daran gedacht was ihr eurem kind in eurem puren egoismus antut? es wird wohl nun so sein, das sich das kind gegen dauerndes wechselmodell entschieden hat. das solltest du respektieren und aufhören mit dem rechtlichen gezerre. frage das kind, indem du es von der schule mal abholst, wie er es sich wünscht. das was es wünscht wirst du respektieren müssen.

Ja. Es liegt ja ein Gerichtsurteil vor, dass sie sich das Sorgerecht teilen, da kann die Mutter was gegen den Vater unternehmen.

sumba  10.12.2010, 08:34

ihr teilt es nicht, ihr habt gemeinsames sorgerecht. das bedeutet garnix.