Darf man Frau mir verbieten, dass meine Mutter mein Kind sieht?

8 Antworten

Das ist eigentlich unglaublich: Nur weil deine Frau ihre Schwiegermutter nicht leiden kann, verweigert sie dem Kind den Kontakt zur Oma. DU solltest als Ehemann ein Machtwort sprechen! Deine Frau muss ja nicht anwesend sein, wenn Oma zu Besuch kommt oder du zu deiner Mutter mit dem Kind fährst und ihr vielleicht gemeinsam einen Ausflug plant.

Übrigens hier ein Link zu dem Thema:

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/recht/umgangsrecht-grosseltern-enkel-kinder-rechte-pflichten-urteil-urlaub-100.html

VerfluchtesGeld
Fragesteller

Ich darf nur die Miete bezahlen. Meine Mutter war seit über einem Jahr nicht mehr bei mir zu Hause, nach dem meine Frau sie mit dem Worten "verschwinde du alte Kuh" aus der Wohnung geworfen hat

BarbaraAndree  02.07.2020, 10:09
@VerfluchtesGeld

Und du lässt dir das gefallen? Gehe DU zu deiner Mutter und nimm das Kind mit. Und wenn das Kind dann erzählt, wie schön es bei der Oma war, dann hast du endlich Gelegenheit, einmal klare Verhältnisse zu schaffen!

BBPB21  02.07.2020, 11:24
@BarbaraAndree

Das Kind kann noch nichts erzählen.

Nein, das kann sie nicht. Sie darf das nur verbieten, wenn deine Mutter nachweislich gegen das Kindeswohl verstößt. DAs Kind also misshandelt oder missbraucht. Da sie das nicht tut, kann dir deine Frau (Exfrau? nicht verbieten, das Kind mit zu deiner Mutter zu nehmen.

Dass deine Frau die Schwiegermutter nicht leiden kann, ist kein Grund.

Im Grunde genommen ja.Ist etwas kompliziert.Da ihr beide das Sorgerecht habt,darf sie natürlich bestimmen mit wem das Kind Umgang hat.Da du auch das Sorgerecht hast,du natürlich auch..Und da ihr euch nicht einig seit,müsstet ihr das vor Gericht klären oder das Nein gelten lassen.Deine Mutter könnte rein theoretisch ein Umgangsrecht einklagen.Aber sowas sorgt für noch mehr Ärger.

Dahika  02.07.2020, 13:41

nein. Wenn einer der beiden das Kind bei sich hat - Wochenende etc. bestimmt er, wen das Kind sieht und wen nicht. Sofern der Umgang nicht gegen das Kindeswohl verstößt. Die Abneigung der Schwiegertochter gegen die Schwiegermutter zählt nicht als Grund.

elflein72  02.07.2020, 13:53
@Dahika

es macht nicht den Eindruck,als seien sie getrennt...das was du beschreibst,bezieht sich auf Getrenntlebende....

Dahika  02.07.2020, 14:29
@elflein72

trotzdem darf sie ihrem Mann das nicht verbieten. Er soll aber mal eier in der Hose haben und nicht -"um des lieben Friedens willen" herumkriechen.

elflein72  02.07.2020, 16:23
@Dahika

dürfen tut sie es, genauso wie er das Kind nehmen darf und zu seiner Mutter gehen darf... wo kein kläger ,da kein Richter...genau du sagst es,der kerl hat keine Eier...

Du als Vater hast ja sicher auch Sorgerecht und somit fast alle Rechte. Du darfst jederzeit mit Deinem Sohn zu Deiner Mutter, oder ihn auch bei ihr lassen, solange er da nicht gefährdet ist. Und warum sollte er?