Führerschein vergessen, was nun bei einer Kontrolle?

7 Antworten

naja zum führen eines fahrzeugs muss er den schein dabeihaben... das kostet ihn min. 20€ bei einer kontrolle... und wenn die bockig sind, fahren die mit bis vor die wohnungstür um sich den lappen zeigen zu lassen....

Nils2  29.07.2011, 02:33

10 € und... nein.

PatrickLassan  29.07.2011, 08:01
@Nils2

, fahren die mit bis vor die wohnungstür um sich den lappen zeigen zu lassen....

Von Rügen nach Nordrhein-Westfalen ?

Nils2  29.07.2011, 23:02
@PatrickLassan

Vor allem: Mit Bockigkeit hat das nichts zu tun, sondern eher mit Service. Sie könnten auch einen Kontrollbericht fertigen.

die polizei kann in der straßenverkehrsamt-datenbank nach deinem namen suchen lassen und findet so heraus, dass du ein führerschien hast (bzw dein freund).

es wird euch allerdings trotzdem 30€ kosten ("verwarnung"), weil ihr den führerschein per gesetzt mitführen müsst

Nils2  29.07.2011, 02:27

10 €.

IHateHater  29.07.2011, 02:31
@Nils2

Ein Verwarnungsgeld bzw. auch Verwarngeld ist eine Geldbuße, die bei geringfügigen Ordnungswidrigkeiten von der Verwaltungsbehörde von dem Betroffenen erhoben werden kann. Die Höhe des Verwarnungsgelds liegt gemäß § 56 des Ordnungswidrigkeitengesetz zwischen fünf und 35 Euro

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Verwarnungsgeld

Franticek  29.07.2011, 02:36
@IHateHater

Zwischen fünf und 35 Euro, das ist richtig. Aber welcher Tatbestand nun genau wieviel kostet, das ist festgelegt. Und das Fahren ohne den Führerschein dabei zu haben, das sind halt nach Vorschrift nun mal genau 10 Euro.

Nils2  29.07.2011, 02:37
@IHateHater

Für Standard-Verkehrsordnungswidrigkeiten gibt es den bundeseinheitlichen Tatbestandskatalog.

Hier mit Bezug auf § 4 (2) FeV.

Die Sätze sind fest, da haben die Beamten keinen Spielraum.

Lediglich die Bußgeldstelle könnte den Betrag bei nachgewiesenem Vorsatz verdoppeln - das wird jedoch nicht in solchen Fällen gemacht.

BKatV Nr. 168 Führerschein oder Bescheinigung oder die Übersetzung des ausländischen Führerscheins nicht mitgeführt

Kostet 10 €, wenn mal kontrolliert wird. Und ja, die Polizei kann es über Funk abfragen.

Kann sein,dass du bei einer Kontrolle ein Bußgeld zahlen mußt,wegen "Fahrens ohne Gültiger Papiere",aber das ist dann auch alles. Die Beamten werden eine PA (PersonalAbfrage) machen,ob gegen dich irgendwas vorliegt und dabei auch erfragen,ob du überhaupt einen Führerschein besitzt. Mach dir keinen Kopf und genieß deinen Urlaub!

bOahr  29.07.2011, 02:32

genau, ist bloß eine Ordnungswirdigkeit, keine Straftat, also auch höchstens Bußgeld.

Mir ist das mal nachts im Winter passiert. Da habe ich einen Kumpel von der Bundeswehr abgeholt (ist schon paar Jahre her). Hatte in der Eile nix an Papieren dabei. Werde rausgezogen, zum Glück am Wohnort. Ich durchwühle alles. Polizist: Führerschein ist rosa. Ich: Weiß ich (mit hochroter Birne). Ende vom Lied: Führerschein lag zu Hause (so 500 Meter weiter weg, die hatten mich beim Parken kontrolliert. Strafe hat es nicht gekostet, aber ich musste nach Hause, Führerschein holen und dann noch mitten in der Nacht zur Polizei und ihn da vorzeigen. Vielleicht hat es auch nur nix gekostet, weil ich weiblich bin und neben mir eben ein Mann in Uniform saß :-) Ansonsten kostet es halt Geld. Oder er geht gleich zur Polizei, schildert denen dort den Sachverhalt und lässt sich irgendeinen Wisch ausstellen. Wenn das geht. Wenn man seinen Führerschein eben gerade verloren hat, kann man den schließlich auch nicht vorzeigen.