Was fragt die Polizei bei einer Verkehrs kontrolle ab .und darf man ein versichertes Auto fahren obwohl man nicht mit eingetragen ist?

14 Antworten

Die Polizei interessiert herzhaft wenig, wer bei der Versicherung als Fahrer eingetragen wurde. Denn bei uns ist das Fahrzeug versichert, nicht der Fahrer.

Abgefragt wird einerseits die Person (Fahrer), ob irgend etwas gegen diese vorliegt. Andererseits wird das Fahrzeug überprüft, ob es beispielsweise also als gestohlen gemeldet wurde.

Hallo.

Das Fahrzeug ist komplett versichert. Wenn er eine Fahrerlaubnis hat für das Auto darf er damit auch fahren.
Das ist zulässig.
Die Polizei kontrolliert die Papiere und evt. Alkohol, Drogen.
Wenn die nichts feststellen kostet es nichts.

Die Polizei interessiert es nur OB es Haftpflichtversichert ist, wer in dem Versicherungsvertrag eingetragen ist, interessiert die NULL!

Bei einer normalen Kontrolle wird neben den Papieren nichts weiter gemacht!

Außnahme: Du gibst den Anlass dazu, z. B. Alkohol oder Drogen!

Hi. Wer als Fahrer ei getragen ist, interessiert die Polizei nicht. Sollte es zu einem Unfall kommen, leistet die Versicherung trotzdem. Es kann nur sein, dass die Versicherung dann Beiträge nachfordert. Das ist aber Sache zwischen Versicherung und Versicherungsnehmer, das interessiert die Polizei nicht.

Die Polizei interessiert nur, ob das Auto ordentlich zugelassen ist (und damit versichert) und ob der Fahrer einen Führerschein hat.

In UK z.B. ist das anders. Da hat die Polizei Zugriff auf die Datenbank der Versicherungen. Wenn die z.B. sehen, dass ein Auto nur auf einen männlichen Fahrer versichert ist, aber eine Frau am Steuer sitzt, halten die das Auto oft an. Das wird dann richtig teuer.

Meistens möchten sie noch Warndreieck und Verbandkasten sehen und fragen, ob du Alkohol oder Drogen konsumiert hast. Wenn du mit einem geliehenem Auto unterwegs bist, das Auto aber angemeldet und versichert ist, und du deinen Führerschein dabei hast, ist für die Polizei alles in Butter.