führerschein weg beim schwarzfahren?

5 Antworten

Nein, nur wenn du ein Auto, Motorrad, Lkw usw. selber steuerst, ohne dazu einen gültigen Führerschein zu haben. Dann spricht man von Fahren ohne Fahrerlaubnis und das ist eine Straftat (§ 21 Abs. 1 StVG: "Mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ein Kraftfahrzeug führt, obwohl er die dazu erforderliche Fahrerlaubnis nicht hat oder ihm das Führen des Fahrzeugs nach § 44 des Strafgesetzbuchs oder nach § 25 dieses Gesetzes verboten ist."). Du musst also selber das Fahrzeug steuern.

Wirst du im Zug oder Bus ohne Fahrkarte erwischt, ist das grundsätzlich auch eine Straftat, nämlich Erschleichen von Leistungen (§ 265a StGB), aber deshalb wird dir nicht die Fahrerlaubnis entzogen.

gravit01  24.09.2014, 12:00

Das war nicht die Frage! Wenn er keinen Führerschein hat, kann man ihm auch keinen wegnehmen. Er wollte aber wissen, wenn er ohne gültigen Personenbeförderungserlaubnisschein (Fahrkarte) im Zug aufgefunden wird, ob er dann zur Strafe seine Fahrerlaubnis abgeben muss!!! Antwort: NEIN! Er hat ja kein Vergehen im Straßenverkehr begangen, welches den Entzug des Führerscheines erfordert.

adk710  28.09.2014, 12:29
@gravit01

Genau das habe ich doch im zweiten Absatz geschrieben?! :-)

Nein wird es nicht. Der Führerschein kann eingezogen werden, wenn du die Verkehrsmittel lenkst und gegen Vorschriften verstößt, wie z. B. mit den Fahrrad betrunken fahren.

Ja, die DB wollte vor einiger Zeit auch die Todesstrafe für schwarz fahren beantragen. Dieser Antrag wurde jedoch aufgrund der hohen Kosten der Leichnam entsorgung abgelehnt

winternebel  17.12.2013, 14:41

Die sollten doch in der Lok verfeuert werden.... aber dann wurden die Dampfloks abgeschafft....

Nein, warum auch?

leider passiert das nicht.