Was passiert, wenn ich Motorrad fahre ohne Führerschein?

8 Antworten

Ohne Führerschein kostet 10 Euro Verwarnungsgeld.

Ohne Fahrerlaubnis wird deutlich teurer, da das ein Straftatbestand ist (§ 21 StVG). Die Strafandrohung reicht tatsächlich über eine Geldstrafe bis zur Haftstrafe. Die höhe einer Geldstrafe richtet sich nach dem Einkommen, die Höhe der Strafe überhaupt an den Tatumständen.
Das es da auch eine Sperre für die Erteilung einer Fahrerlaubis gibt, ist obligatorisch.
Es werden übrigens ALLE Fahrerlaubnisse entzogen und nicht nur fürs Motorrad, wenn dieses das Tatmittel war.
Je nach den Tatumständen und den Folgen kann sogar das Tatmittel (Motorrad oder Auto) ersatzlos eingezogen und verwertet werden.

Strafen nach § 21 StVG

  • Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr (bei Vorsatz)
  • Geldstrafe bis zu 180 Tagessätzen oder sechsmonatige Freiheitsstrafe (bei Fahrlässigkeit; zum Beispiel, wenn die betroffene Person im Glauben war, mit dem Pkw-Führerschein auch Motorrad fahren zu dürfen)

Die Strafen gelten nicht nur für den Fall, dass man mit nur einem Autoführerschein unberechtigterweise Motorrad fährt. Für jeden Kfz-Typ braucht man eine gesonderte Fahrerlaubnis (Pkw, Lkw, Bus, etc.). Hat man die nicht, begeht man eine Straftat nach § 21 StVG.

Das gleiche Strafmaß wird auch bei Personen angesetzt, die gar keine Fahrerlaubnis haben.

https://www.fuehrerscheine.de/bussgeldkatalog/fahren-ohne-fahrerlaubnis/motorrad-fahren-ohne-fuehrerschein/#strafen-fuers-motorradfahren-ohne-fuehrerschein

https://www.bussgeldkataloge.de/fahren-ohne-fahrerlaubnis/

wenn du einen hast, ihn aber nicht dabei - dann musst ihn meist nur bei nächster gelegenheit (innerhalb von paar tagen) bei der nächsten dienststelle vorzeigen.

falls du gar keinen hast -> Ersttäter müssen bei Verstoß gegen § 21 StVG in der Regel mit einer Geldstrafe von 30 Tagessätzen (ein Monatsgehalt) rechnen. Bei Wiederholungstätern erhöhen sich die Geldstrafen oder es werden gar Freiheitsstrafen verhängt.

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Erwachsenenstrafrecht

> Freiheits- oder Geldstrafe

Jugendstrafrecht

> Sozialstunden, Führerscheinsperre, einige Berufe können nicht erlernt/ausgeübt werden (Polizei, Lehramt…)

Ich fahre häufig ohne Führerschein. Das ist lediglich eine Ordungswidrigkeit.

Wenn du ohne Fahrerlaubnis fährst, ist das eine Straftat. Die Strafe dafür erfährst du in dem Urteil.