In den falschen Zug eingestiegen - schwarzfahren?

6 Antworten

Naja also eine situation : Wir ( Familie) saßen im Ice nach Hagen. Kurz davor sibnd wir umgestiegen. Aus einem Ice der nach hambuirg gefahren ist. Dort ware 2 mädchen im Zug ca 11 und 14 jahre alt, der schaffner kam und wollte die fahrkarten. De sagten die isnd in den falschen zug einegstiegen und müssen anch hamburg. schaffner ist gegangen .Miene mutter ist danach zu den mädchen hin und hat denen gesagt, dass sie den zuig noch bekommen können, weil der irgendwie nen umweg gefahren ist. Die mädchen haben gesagt, dass sie nach hagen müssen, der vater vorgefahren ist und die fahrkarte hatte. und sie zum vater müssen. Also ich denk jederreagiert da etwas anderst

Du mußt auf jeden Fall das "Erhöhte Beförderungsendgelt" bezahlen da der Schaffner ja nicht feststellen kann ob du tatsächlich den falschen Zug benutzt hast oder die Haltestelle verpasst hast. Er muß auf jeden Fall erstmal davon ausgehen das du das vorsätzlich getan hast. Solltest du dich dann trotzdem ungerecht behandelt fühlen hast du bei jedem Beförderungsunternehmen die Möglichkeit dich zu beschweren. Aber zuerst einmal wirst du mit einer Geldstrafe leben müssen.

das weiß ich leider auch nicht genau, aber ich denke mal du musst irgendwie zahlen, eigentlich hast Du ja ein gültiges Ticket, aber es ist sogar meinen Vater vor etlichen Jahren mal passiert (weil kaum mit dem Zug reiste) und nicht lachen, er ist sogar in einer ganz anderen Stadt gelandet, als er eigentlich wollte. Normalerweise steht ja auf dem Zugticket wohin Deine eigentliche Reise gehen soll. Aufpassen muss man natürlich wenn die Züge irgendwo getrennt werden. Da geht sowas schnell.

Strafbar würdest du dich mangels Vorsatz nicht machen. Aber das erhöhte Beförderungsentgelt (40 €) musst du bezahlen, wenn der Schaffner es dir nicht aus Kulanz erlässt.

In beiden Fällen hast du die A-Karte und darfst wegen Schwarzfahren zahlen