Wie verhält man sich bei dieser Kreuzung ?

Vorfahrt - (Auto, Führerschein, Vorfahrt)

6 Antworten

Hallo DannyCartman

Es wollen nicht beide Fahrzeuge rechts abbiegen. Der Rote will links abbiegen.

Der Geradeausfahrende oder Rechtsabbieger hat Vorrang vor dem entgegenkommenden Linksabbieger

Gruß HobbyTfz

Der rote ist ja ein Linksabbieger und muß deshalb den blauen durchlassen. Die Richtung des Abbiegens wird aus dem Auto heraus gesehen. zwei rechtssbbieger kommen sich nicht in die Quere und können beide problemlos abbiegen.

Lösung steht in § 9 Abs. 4 Satz 1 StVO:

"Wer nach links abbiegen will (also das rote Fahrzeug), muss entgegenkommende Fahrzeuge, die ihrerseits rechts abbiegen wollen (blaues Fahrzeug), durchfahren lassen."

Die wollen nicht beide rechts abbiegen. Man muss immer aus der Sicht des betr Fahrzeugs ausgehen, sonst wären Beide Linksabbieger wenn man die Zeichnung umgekehrt anschauen würde.

Der Blaue ist Rechtsabbieger, der Rote ist Linksabbieger. Als Linksabbieger hat man dem Gegenverkehr Vorfahrt zu gewähren (es sei denn auf abknickenden Hauptstrassen). Daher hat der Rote Vorfahrt vor dem Blauen.

Lumpazi77  23.08.2016, 07:00

Der Blaue hat Vorfahrt vor dem Roten !!

machhehniker  23.08.2016, 07:08
@Lumpazi77

Stimmt, hab ich zuerst richtig erklärt und dann verwechselt.

blau zuerst, weil rot ein linksabbiger ist und deswegen den gegenverkehr durfahren lassen muss.