Führerschein in Holland

4 Antworten

Ok . Hier hast du genau die richtige Antwort. Du kannst in NL einen FS machen. Voraussetzung 185 wohnhaft in NL. Gemeldet. Mit diesem FS kannst du dann auch in D fahren. Es gibt ein europäisches urteil darüber, erstritten von einem Anwalt aus der Pflalz ( google ein bisschen, mir fällt der Name nicht ein ). So wenn du sowieso in NL wohnst ist das easy. Auch mit dem Nl Fs kannst du dann auch in D fahren wenn du wieder umziehst. DAS IS FAKT. EU FS werden gegenseitig anerkannt und D ist das einzige Land wo es eine MPU gibt. So das ist aber keine Lösung, ich selbst habe eine MPU gemnachz und bestanden, das ist der beste Weg und auch nicht so schwer. FS Tourismus geht, Vorausetzung 185 Tage wohnhaft in dem entsprechenden Land.

Die Info war falsch! Wenn auch Dein Mann seinen Hauptwohnsitz in den Niederlanden hat, darf er selbstverständlich dort seinen Führerschein machen und damit genauso in Deutschland fahren wie in der übrigen EU!

Danke. Ich hatte schon Angst, an der Grenze müßte ich dann das Steuer jedesmal übernehmen. Also gilt das deutsche Fahrverbot wahrscheinlich nur für die, die in Holland ihre FE machen aber nicht ihren Hauptwohnsitz dort haben.

Danke LG und schöne Pfingsten bonny

@bonny2404

So sieht es aus, das versteht man nämlich unter Führerscheintourismus. Und der ist verboten...

Dir auch liebe Grüße und schöne Pfingsten.

Mir ist zuz obigem Problem noch was eingefallen. Ich weiß von jemanden der in D eine MPU hätte machen müssen, das er sich nach ablauf der Sperrfrist eine Bescheinigung beim STVA geholt hat über die seinerzeit hier gemachten Führerscheinklassen. Er ist nach Neuseeland ausgewandert und er hat dort aufgrund dieser Bescheinigung einen Führerschein bekommen. Mußte nur ein paar Testfahrstunden machen. Ist das auch in NL möglich? Die kennen doch keine MPU, so bräuchte man dort auch nicht erst 185 gemeldet sein. wir können ja dann nachweisen, das wir die Brücken in D abgebaut haben.

Danke schon mal für eure Antworten. Gruß bonny

Er kann auch in Deutschland zur MPU gehen, wenn er in den Niederlanden wohnt.