Bankkonto bei der Volksbank behalten ohne Wohnsitz, Auswandern

5 Antworten

Frage am besten direkt bei der Volksbank nach. Ich bin selbst ausgewandert und habe meinen Wohnsitz abgemeldet. Die Sparkasse hat mein Bankkonto daraufhin gekündigt, da ich nach deren Bestimmungen einen Wohnsitz in DE haben muss. Eventuell hat die Volksbank ähnliche Bestimmungen.

hayley23
Fragesteller

hab grade den rückfruf bekommen. das war auch mein verdacht dass das konto aufgelöst werden muss ohne wohnsitz, aber die meinte es würde bestehen bleiben ich soll nur aufpassen das es nicht im minus ist wegen anfallenden gebühren

Ja kannst du. Du meldest dort deine ausländische Adresse und wirst eben als Steuerausländer klassifiziert. Sprich deine Zinsen musst du dann im Ausland (also dort, wo du wohnst) versteuern.

Warum nicht? Haben viele. Musst ihnen nur deine neue Postanschrift mitteilen.

Ja kar, wieso nicht?

Wenn du deutsche Staatsbürgerschaft hast, dann ja. Es ist sogar empfehlenswert :)