Mietvertrag ohne Wohnsitz in Deutschland?

3 Antworten

Wenn dein Vermieter mit dieser Lösung einverstanden ist, dann kannst du schon im Ausland leben und in Deutschland eine Wohnung haben. Du bist nicht die erste, die das so macht. Irgendwohin muss man ja gehen, wenn man wieder zurück in die Heimat will. Rede also mit dem Vermieter und erklär ihm die Situation. Wenn er Verständnis zeigt, dann steht deinem Plan nichts mehr im Wege.

Hallo, zuerst musst du abklaeren, ob dein Vermieter eine Untervermietung zulaesst. Untervermietest du ohne Erlaubnis des Vermieters, darf er den Mietvertrag kuendigen.

Wenn eine Untervermietung moeglich ist, darfst du dennoch die Wohnung behalten. Es ist nicht verboten, in einem Land zu leben und in einem anderen Land eine Leistung zu beziehen. Im Onlinehandel passiert das hunderttausende Male pro Tag: ich lebe in Oesterreich, bestelle etwas in einem Onlineshop in Deutschland und werde beliefert

Zunächst einmal kannst du nicht einfach so untervermieten, du musst dir von deinem Vermieter die Zustimmung holen. Wenn du aber ein berechtigtes Interesse vorbringst, muss er zustimmen.

Abgesehen davon kannst du so viele Mietverträge abschließen wie du willst und du dir leisten kannst. Ob du eine gemietete Wohnung tatsächlich nutzt, ist dabei völlig egal.