Freundin wirft mich aus gemeinsamer Wohnung

11 Antworten

Du hast ja eine sehr resolute Freundin, die allerdings nicht im Recht ist, was das Mietrecht betrifft. Offensichtlich ist es für deine EX unerträglich mit dir unter einem Dach zusammen zu wohnen. Das lässt einigen Spielraum für Vermutungen nach den Gründen. Dennoch muss es möglich sein eine Lösung zu finden, auch wenn die Wut noch so kocht. Es gibt mehrere Alternativen: Lässt die Wohnung es zu, kannst du die Wohnung so teilen, dass jeder ein Zimmer bewohnt, bis der gemeinsame Mietvertrag ordentlich gekündigt ist. Termin bis 4.4.13. Beide Unterschriften auf der Kündigung, die Kündigung muss beim Vermieter zum Termin nachweislich vorliegen. Oder: Deine Freundin erklärt schriftlich, dass sie den Mietvertrag allein übernimmt, wenn der Mietvertrag einvernehmlich mit dem Vermieter und dir aufgehoben wird. Andere Lösungen sind nur durch Gerichtsbeschluss herbei zu führen. Diese Lösung dauert aber länger als eine ordentliche Kündigung. Da kann ich kein Frohes Osterfest wünschen.

VodkaCourier  18.02.2015, 10:27

Warum müssen die Frauen immer die Wohnung für sich abverlangen und die Männer abdanken lassen... und die beklagen sich jedes mal sobald man falsches erwidert wie "Frau am steuer", dass Man sexistisch ist...

Aber die Männer dürfen sich Sprüche wie "Schwazgesteuertert" anhören! Und es ist auch nicht sexistisch ,dass in Videospielen auch immer Männer umgenietet werden -.-'

Einfach nur lächerlich

Warum stellst Du die Frage nach fast zwei Jahren erneut?

Hast Du bisher nichts unternommen, oder wie? Irgendwas muss sich in der ganzen Zeit ja getan haben...

charis0110  18.02.2015, 10:44

Sind 2 unterschiedliche Nicknames und somit wohl 2 unterschiedliche Personen, wenn ich das richtig interpretiere...

Vielleicht genügen spaceliner die bisherigen Antworten einfach noch nicht.

Allyluna  18.02.2015, 18:05
@charis0110

Mag sein... wobei bei identischer Situation wohl keiner das Rad neu erfunden haben dürfte.

Gut, möglicherweise gab es mittlerweile Gesetzesänderungen oder sowas.

Sie kann dich nicht so ohne weiteres aus einer gemeinsamen Wohnung werfen, vor allem dann nicht, wenn du mit im Mietvertrag drin stehst oder nicht gewalttätig ihr gegenüber geworden bist. Wenn ihr etwas an dir nicht paßt, dann steht es ihr ja frei das Feld zu räumen. Außerdem sollte man/frau -falls keine wesentlichen Gründe dagegen sprechen- wenigstens eine Fristsetzung aushandeln, damit derjenige der das Feld räumen möchte wenigstens noch Zeit hat, sich nach einer neuen Bleibe umzusehen.

Es kommt immer auf den Einzelfall und auf die Vorgeschichte an, darum finde ich es kaum möglich hier objektiv zu antworten -vielleicht hattet ihr ja einen Deal, dass du das Feld bis xy räumst und du hast dich nicht dran gehalten...

Wenn dieser Rauswurf jedoch einfach nur aus einer ihrer Launen geschehen ist, dann würde ich die Polizei um Hilfe bitten, wieder in die Wohnung und an meinen Schlüssel zu kommen, bis die Fortsetzung der Geschichte geklärt wird...

was kann ich tun um aus dem gemeinsamen Mietvertrag raus zukommen?

teile dem vermieter den sachverhalt schriftlich mit und regel schriftlich mit deiner ex,dass sie den mietvertrag übernimmt,sofort !

DerCAM  27.03.2013, 09:09

Die Mitteilung an den Vermieter bewirkt absolut gar nichts und eine Uebernahme des Mietvertrages durch die Mitmieterin als alleinige Mieterin geht auch nur, wenn ausser der Mitmieterin auch der Vermieter damit einverstanden ist.

gansh  27.03.2013, 10:54
@DerCAM

Die Mitteilung an den Vermieter bewirkt absolut gar nichts

jeder vernünftige vermieter kümmert sich um seine angelegenheiten.

DerCAM  27.03.2013, 11:12
@gansh

Ja, das koennte ein vernuenftiger Vermieter natuerlich tun. Zum Beispiel hingehen, den beiden Mietern ueber die Koepchen streicheln und sagen: "Bitte, bitte vertragt euch doch wieder". Mehr kann er da aber nicht machen.

gansh  27.03.2013, 20:58
@DerCAM

Zum Beispiel hingehen, den beiden Mietern ueber die Koepchen streicheln

das könnte "nach hinten losgehen".

was kann ich tun um aus dem gemeinsamen Mietvertrag raus zukommen?

Ein gemeinsamer Mietvertrag kann immer nur von allen Mietern gemeinsam gekuendigt werden. Eine Kuendigung durch nur einen der Mieter allein ist nicht moeglich.

Macht deine Mitmieterin bei der Kuendigung nicht mit, musst du sie auf Zustimmung zur Kuendigung verklagen. Geht normalerweise schnell und problemlos weil die Mitmieterin sowieso zur Zustimmung verpflichtet ist. Dennoch kann das Mietverhaeltnis durch Kuendigung nur beendet werden, wenn alle Mieter die Kuendigung gemeinsam aussprechen oder eben mittel eines entsprechenden Gerichtsbeschlusses. Dann muessen aber natuerlich alle raus.

Bis dahin seid ihr beide Mieter und ihr haftet gegenueber dem Vermieter nicht nur anteilmaessig sondern jeder fuer sich fuer die gesamte Miete.

Eine andere Moeglichkeit waere eine Mietvertragsaenderung. Damit muesste dann aber ausser allen Mietern auch noch der Vermieter einverstanden sein. Wenn ihr euch alle darueber einig werdet, dass du aus dem Mietvertrag entlassen wirst und deine Mitmieterin das Mietverhaeltnis dann als alleinige Mieterin fortsetzt, koennt ihr das so vereinbaren und du bist raus. Wenn aber auch nur ein einziger der Beteiligten damit nicht einverstanden ist (z.B. der Vermieter will sie nicht als alleinige Mieterin), dann geht's nicht.

Deine Mitmieterin kann dich uebrigens auch gar nicht aus der Wohnnung rauswerfen. Du hast genau die gleichen Rechte an der Wohnung wie sie. Nicht mehr und auch nicht weniger.

gansh  27.03.2013, 09:01

Du hast genau die gleichen Rechte an der Wohnung wie sie. Nicht mehr und auch nicht weniger.

aber auch die pflicht,miete zu zahlen.

DerCAM  27.03.2013, 09:06
@gansh

Ja natuerlich, wenn die Mitmieterin nicht zahlt sogar die volle. Hatte ich ja auch so geschrieben.