Wie kündige ich Mietvertrag wenn Ex noch Mieter bleiben will?

7 Antworten

Ein Mietvertrag ist kein Kegelverein aus dem man so einfach "austreten" kann. Einen gemeinsamen Mietvertrag könnt ihr entweder nur gemeinsam kündigen, oder Dein Ex und auch der Vermieter stimmen Deiner Entlassung aus dem Mietvertrag ausdrücklich zu. Eine alleinige Kündigung von Dir ist unwirksam.

Ein gesetzlicher Anspruch darauf, daß der Vermieter Deiner Entlassung aus dem Mietvertrag zustimmen muß und weiter Deinen Ex dann als alleinigen Mieter akzeptieren muß besteht nicht.

Also einfach mal mit dem Vermieter reden, ob er Deiner Entlassung aus dem Mietvertrag zustimmen und Deinen Ex als alleinigen Mieter akzeptieren würde.

Falls nein, bliebe nur die gemeinsame Kündigung oder, wenn Dein Ex diese verweigert, seine Zustimmung zur gemeinsamen Kündigung im Wege einer Klage gerichtlich zu erzwingen.

Wenn ihr einen gemeinsamen Mietvertrag habt, könnt ihr auch nur gemeinsam kündigen. Eine Teilkündigung deinerseits wäre unwirksam. Alternativ dazu könnt ihr mit dem Vermieter einen Aufhebungsvertrag schließen, der dich aus dem Mietvertrag entlässt. Mit deinem Ex müsste der Vermieter einen neuen Mietvertrag schließen. Das allerdings benötigt die Zustimmung aller. Das heißt, es ist abhängig vom Vermieter. Wenn der deinen Ex nicht als alleinigen Mieter haben will, scheitert die Sache. Dein Ex hat kein Anrecht darauf, die Wohnung allein zu mieten.

So einfach ist das mit dem "Austreten" aus einem Mietvertrag nicht. Neben dem Ex und Dir muß auch der Vermieter einverstanden sein.

Mustertext - googel nach Entlassung aus dem Mietvertrag o. s. ä.

Ist der Vermieter nicht mit Deiner Entlassung aus dem Mietvertrag einverstanden gibt es 2 Möglichkeiten.

  1. Der Vertrag bleibt wie er ist. Dann bleibst Du jedoch weiterhin dem Vermieter gegenüber haftbar.

  2. Ihr kündigt gemeinsam den Vertrag und Dein Ex schließt Mit dem Vermieter, wenn dieser möchte, einen alleinigen Vertrag ab.

Du allein kannst gar nicht kündigen bzw. wäre diese Teilkündigung unwirksam.

Hallo,

ganz einfach. Setz Dich mit dem Vermieter und Deinem Ex und ändert gemeinsam den Mietvertrag. Da muß der Vermieter Deinen Ex aber als alleinigen Mieter aber akzeptieren (Einkommen !).

Gruß

dervagabund

Ihr müsst beide gemeinsam kündigen. Danach kann der Vermieter mit deinem Ex einen neuen Vertrag machen.