Freund sitzt Gefängnis wegen Drogen?

9 Antworten

In Zukunft erstmal die Füße still halten und schauen das Du nix am Start hast und auch nicht Zuhause. Es könnte auch passieren, je nachdem mit welchen Mengen Dein Kollege gehandelt hast das sie Dich Observieren aber dann muss es schon ne große Menge gewesen sein.

habe ein Problem

Abhilfe: Bleib einfach bei der Wahrheit.
Wenn Du Dir nichts zu Schulden hast kommen assen, dann ist doch alles OK. Und wenn doch, dann bade es aus. So läuft das - und nicht anders.

Hat er sein Handy nicht mit Pin/Passwort geschützt? Oder hat er ihnen das Passwort gegeben? Das hätte er nicht machen sollen. Das Smartphone dürfen sie diesbezüglich einziehen.

Tipp: Wenn sie das Handy einziehen, Passwort NICHT verraten, im Nachhinein über Google findmyphone sperren und löschen lassen (Android).

Der CCC(Chaos Computer Club) hat diesbezüglich auch einige gute Vorträge im Angebot, u.a. auch über Hausdurchsuchung (35c3), etc., weil die Polizei einige Hackspaces durchsucht hat.

Das ist kein Thema für ein Laienforum, sondern für einen Anwalt, der sich mit Strafrecht auskennt.

Als Verdächtiger (und so wie es sich liest, als zu Recht Beschuldigter) solltest Du dir da Hilfe holen., bzw. mit den Eltern einen Anwalt aufsuchen.

Gegen einen Verdacht kann man wenig ausrichten, wenn man nicht genau weiß, ob die Kripo ermittelt oder nicht.
Wichtig wäre, das persönliche Umfeld (Zimmer, Wohnung, Haus) sauber zu halten von Drogen, weil diese anlässlich einer Hausdurchsuchung gefunden werden könnten.
Je nachdem, ob man selbst ins Visier gerät (z.B. durch eine polizeiliche Vorladung) und wie groß der Tatvorwurf ist (Handel oder Ankauf zum Eigenbedarf), sollte man als Beschuldigter dann ggf. einen Anwalt zu Rate ziehen.

Wer Deals über WhatsApp verabredet, der kann seine Drogenan- oder Verkaufsgeschichte auch gleich auf ein Betttuch schreiben und für alle gut leserlich aus dem Fenster hängen...