Freund macht Apple Watch aus Versehen kaputt, zahlt die Versicherung?

3 Antworten

... wenn zwei "spielen", gibt es meist nichts, so ja schon einige Male der BGH.

Viel Glück.

Vielleicht haftet ja die Aufsicht?

Zitat:

Das kommt darauf an. Nach §832BGB haftet derjenige, die Ausichtspflicht verletzt hat.

Das gilt also nicht nur für Eltern sondern auch für andere Aufsichtspersonen, die das Kind beaufsichtigen.

Ab einem Alter von 7 Jahren können Kinder aber auch, in zunehmendem Maße, für Beschädigungen haftbar gemacht werden.

Dabei ist aber vor allem die Reife des Kindes entscheidend.

Da diese ja meist fehlt, wird also auch das nicht greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn das denn wirklich so passiert ist, dann besteht Versicherungsschutz über die Privathaftpflicht. Die Reparaturkosten bekommst du aber nur dann ersetzt, wenn diese nicht den Wert der Sache übersteigen, es also kein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

die Haftpflicht Deines Freundes muss da greifen ...

Tapsel99
Fragesteller

Und muss er sich selbst beteiligen?

Futterschuessel  09.01.2020, 17:46
@Tapsel99

Das hängt von der Versicherung ab, ob es da eine Selbstbeteiligung im Schadensfall gibt.