Freundin Laptop kaputt gemacht. Zahlt die Haftpflichtversicherung? Wenn ja, wieviel?

6 Antworten

Deine Freundin möge diesen Fall ihrer Haftpflichtversicherung melden. Dort wird dann geprüft, inwieweit sie schuldhaft den Schaden verursacht hat. Wahrscheinlich wird auf dich aber eine Mitschuld/Hauptschuld kommen, da das Kabel scheinbar so lag, dass es zu diesem Schaden kommen konnte. Wenn die Versicherung den Schaden reguliert, dann wird der Zeitwert berechnet.

Ja, das ist ein SEHR klassischer Schadensfall für die Privathaftpflicht. Sie kann den Schaden melden und Du kannst davon ausgehen, den Zeitwert Deines Laptops bezahlt zu bekommen. Falls eine Reparatur lohnt, aber natürlich nur die Reparaturkosten.

Hallo! Da Schäden an Brillen und elektronischen Geräte wie Laptops zu den am häufigsten gemeldeten Haftpflichtschäden gehören, kannst du davon ausgehen, dass der Laptop zur Versicherung geschickt werden muß. Dort wird dann geprüft, ob der Schaden, so wie er geschildert wurde, zustande gekommen sein kann. Im Zweifel wendet sich der Versicherer an einen Gutachter. Wenn dein Versicherer einen Gutachter in Wohnortnähe hat, sieht sich dieser das Gerät eventuell auch bei dir vor Ort an. Wird der Schaden bedingungsgemäß anerkannt, wird auf jeden Fall (wie bei Haftpflichschaden üblich) nur der Zeitwert gezahlt. Ist eine Reparatur möglich, dann diese. Läuft es auf einen Totalschaden hinaus und der Versicherer hat ihn einschicken lassen, wäre ich vorsichtig, den Laptop zurück zu verlangen! Der Versicherer kann dir vorwerfen, dass das Gerät dann offenbar einen Wert für dich darstellt und den Erstattungsbetrag abermals kürzen.

ihr haftpflicht wird zahlen.es wird nach bgb der dir entstandende schaden ersätzt. dabei darf die versicherung natürlich schauen was für sie am günstigsten ist, entweder reperatur oder sie kaufen ihn dir ab zum zeitwert vor dem schaden. dann ist er rein rechtlich eigentum der versicherung. ob sie ihn haben wollen oder nicht kommt auf die vers. an,,, da der schaden durch einen dritten verursacht wurde(bzw. unsachmässigen gebrauch) ist es natürlich kein garantiefall lg malli

Garantie zieht nicht. Höchstens die Privathaftpflicht der Freundin. Erstattet wird der Zeitwert, nicht der Neuwert.