Apple watch kaputt gegangen wegen Hund von meiner Tante?

4 Antworten

Bei einem Schaden im Zusammenhang mit einem Tier wird nicht nach dem Verschulden gefragt.

Deine Tante soll eine Schadensmeldung an ihre Versicherung geben. Allerdings könnte gefragt werden, wieso die Uhr kaputt geht, wenn sie vom Tisch fällt. So empfindlich sollte diese eigentlich nicht sein.

schleudermaxe  15.04.2020, 17:48

Und, zu klären wäre, was hat eine Uhr so ganz allein und ohne Aufsicht auf einem wackeligen Tisch zu suchen, wenn ein Hund in der Nähe ist?

fener190755
Fragesteller

Der war auf einem normalen tisch weil ich gegrillt habe und als der hund (rottweiler) dann etwas gesehen hat ist er schnell aufgestanden und währen er von der Terrasse herunter gerannt ist, ist er gegen den tisch gestoßen und die Uhr ist dann auf beton gefallen daraufhin ist das display kaputt gegangen.

Das wird nichts, fürchte auch ich.

Du hättest den Hund nicht gegen den Tisch laufenlassen dürfen, wenn darauf solch brisanten Gegenstände gelagert werden.

Oder diese eben wie auf Hoher See gegen den Fall schützen müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Der Hund wird keine Versicherung haben, er ist ja schließlich ein Hund.

Aber Tantchens Tierhalterhaftpflicht ist definitiv zuständig. Die wird die Haftung prüfen, begründete Ansprüche regulieren und unbegründete Ansprüche abwehren.

Hi Fener, vorausgesetzt deine Tante hat eine Hunde- Haftpflicht Versicherung, dürfte das kein Problem sein. Du musst nur aufpassen, wie du den Schadensfall korrekt schilderst. Viel Glück, und liebe Grüße Renate.

Dahika  15.04.2020, 18:23

und dazu braucht man eigentlich jemanden, der Ahnung von Versicherungen und deren Fallen hat.

Renate2804  15.04.2020, 18:38
@Dahika

Das ist richtig, einen Versicheungsfachmann des Vertrauens habe ich vorausgesetzt.

Dahika  15.04.2020, 18:42
@Renate2804

aber dann einen versicherungsfachmann einer anderen Versicherung. ;-) Ich hatte mal, als ich mit Grippe daniederlag eine mich besuchende Freundin gebeten, zu staubsaugen. Hat sie auch gemacht. Und sich auf der vorstehenden Platte eines Schränkchens abgestützt. Die Platte hielt ihr Gewicht nicht aus und brach. Meine Freundin hat das ihrer privaten Haftpflicht gemeldet und die hat abgelehnt. Begründung: Ich hätte sie mit dieser Hausarbeit "beauftragt." Hätten wir das nicht erwähnt, hätte die Versicherung gezahlt.

Renate2804  15.04.2020, 18:48
@Dahika

Das war natürlich unglücklich formuliert, kann passieren, sollte aber besser bearbeitet worden sein.

Valnar25  15.04.2020, 19:07
@Dahika
Hätten wir das nicht erwähnt, hätte die Versicherung gezahlt.

Auch ohne den "Auftrag" wäre dies eine Gefälligkeit gewesen und da haftet der Helfer nunmal nicht für Schäden.

Das Problem ist, dass die Freundin einfach nur ne schlechte Haftpflichtversicherung hat. Jede gescheite Versicherung reguliert Gefälligkeitsschäden natürlich bedingungsgemäß, wenn der Kunde dies ausdrücklich wünscht.

Renate2804  15.04.2020, 19:46
@Valnar25

Ja das hätte man ohne weiteres auf Kulanz machen können.