Freiwillige Zulassung - Moped 50 ccm?

5 Antworten

Kleinkrafträder mit nicht mehr als 50 ccm Hubraum und einer bauartbedingt zulässigen Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 KM/h sind in Deutschland zulassungsfrei und benötigen zur KFZ - Haftpflichtversicherung nur ein jährlich neu zu erwerbendes Versicherungskennzeichen.

Zulassungspflicht , gültigen TÜV und ein amtliches Kennzeichen bedarf es bei 50 ccm - Leichtkrafträdern verpflichtend nur , wenn sie laut Papieren mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit > 60 KM/h deklariert sind.

theCapsicum  01.02.2019, 08:43

§ 3 Abs. 3 FZV

Man kann Kleinkrafträder freiwillig zulassen. Gibt dann Kennzeichen mit zuständigem Kreis und allem, aber bleibt HU-frei und steuerfrei

deruser1973  01.02.2019, 08:52
@theCapsicum

Die Textstelle hätte ich gern zitiert... Und im richtigen Zusammenhang....

Parhalia2  01.02.2019, 08:53
@theCapsicum

Was es nicht so alles gibt ...

theCapsicum  01.02.2019, 08:56
@deruser1973

(1) Fahrzeuge dürfen auf öffentlichen Straßen nur in Betrieb gesetzt werden, wenn sie zum Verkehr zugelassen sind. Die Zulassung wird auf Antrag erteilt, wenn das Fahrzeug einem genehmigten Typ entspricht oder eine Einzelgenehmigung erteilt ist und eine dem Pflichtversicherungsgesetz entsprechende Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung besteht. Die Zulassung erfolgt durch Zuteilung eines Kennzeichens, Abstempelung der Kennzeichenschilder und Ausfertigung einer Zulassungsbescheinigung.

(2) Ausgenommen von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren sind

[..]

d) zwei- oder dreirädrige Kleinkrafträder,

[..]

(3) Auf Antrag können die nach Absatz 2 von den Vorschriften über das Zulassungsverfahren ausgenommenen Fahrzeuge zugelassen werden.

deruser1973  01.02.2019, 09:03
@theCapsicum

Ja, hab ich grade Gelesen... Aber wozu das ganze... Dadurch wird die Pflichtversicherung auch nicht billiger...

Und diese Zusatzgedöngel wird warscheinlich nicht kostenlos bleiben...

Das Kennzeichen selbst muss auch bezahlt werden...

theCapsicum  01.02.2019, 09:08
@deruser1973

Hat sich bei mir nach 2 Jahren rentiert, dann sind Zulassung + Kennzeichen + individuell berechnete Versicherung, billiger als den Standard-Versicherungssatz für Kleinkrafträder zu zahlen.
Du brauchst bei freiwilliger Zulassung eine eVB, damit kommen HSN/TSN ins Spiel. Die meisten Jugendlichen lassen aber gerade nicht freiwillig zu, das hießt auf der HSN/TSN-Kombi hast du eher erwachsene Fahrer und die Prämie ist niedriger als die ganzen Trottel mit ihren frisierten Maschinen mit zu zahlen.

deruser1973  01.02.2019, 09:11
@theCapsicum

Ja, da ist was dran... Muss ich bei der Schwalbe mal überdenken....

Mein Ergo-Vertreter hat mir eine angeboten, aber ich musste ihm auch erstmal erklären, was ich will.

Wenn die Versicherung noch mit menschlichen Vertretern arbeitet, sollte das eigentlich immer möglich sein. Es ist aber bei den Onlineangeboten nie vorgesehen, weil es schon recht speziell ist.

deruser1973  01.02.2019, 09:01

Was bringt dir das ? Die Versicherung musst du ja sowieso zahlen...

Zu TÜV musst du nicht und Kfz Steuern zahlst du auch nicht....

Ist doch dann unsinnig, nur das Kennzeichen sieht anders aus...

schleudermaxe  01.02.2019, 11:15

... kann er ja auch nicht. Wer sich so einen teuren leistet, darf eben kostenfreien Service nicht einplanen!

hä - die Dinger brauchen doch nur ein Versicherungskennzeichen

drück dich klarer aus; freiwillig zugelassen!!??

siola55  01.02.2019, 08:36

Der marstrojaner will doch nur ein großes Nummernschild zum Angeben... ;-)

marstrojaner
Fragesteller
@siola55

haha :D

theCapsicum  01.02.2019, 08:47
@siola55

Er könnte auch Schadensfreiheitsjahre sammeln wollen oder ein Wunschkennzeichen tragen, das geht mit "großem" Kennzeichen dann nämlich beides. Je nach individuellen Versicherungsmerkmalen hat ist man nach 2 Jahren dann auch schnell mal billiger als mit der Standard-Versicherung.

siola55  01.02.2019, 10:18
@theCapsicum

Dies bietet z.B. auch die DEVK mit der "Mopedregelung" an:

I.2.2.2 Sondereinstufung eines Pkw und eines Kraftrads in SF-Klasse 2

Mopedregelung

Beginnt Ihr Vertrag für einen Pkw oder ein Kraftrad ( auch Leichtkraft- oder Kleinkraftrad) ohne Übernahme eines Schadenverlaufs nach I.7, wird er auf Antrag in die SF-Klasse 2 eingestuft, wenn
a) in dem vor Beginn des neuen Versicherungsvertrags abgelaufenen und dem Verkehrsjahr davor auf Ihren Namen bei unseine Mopedversicherung jeweils für das volle Verkehrsjahr mit einem schadenfreien Verlauf in der Kfz-Haftpflichtversiche-rung bestand, und
b) eine anrechenbare Vorversicherung nicht vorhanden ist und
c) die Einstufung in die SF-Klasse 2 von den Risikoverhältnissen her gerechtfertigt ist.
theCapsicum  01.02.2019, 10:40
@siola55

Das betrifft aber eben die normale Mopedvrsicherung, die keine Schadensfreiheitsklassen kennt. Ärgerlich ist es aber wenn du aber einen PKW mit meinetwegen SF7 hast, und ihn abschaffst, weil du einen Dienstwagen bekommst .

Nach 10 Jahren kommt ein Arbeitsgeberwechsel und keinen Dienstwagen mehr, deine SF-Klasse ist dann meistens verloren. Wenn du aber als Hobby das Kleinkraftrad hast, lässt du das freiwillig zulassen, und du konnst die SF-Klasse vom Auto wegen Fahrzeugwechsel übertragen. Wenn du später wieder einen privat-PKW besorgst, holst du dir wieder ein normales Versicherungskennzeichen für die Moped und übernimmst deine Versicherung im Rahmen eines Fahrzeugwechsel.

schleudermaxe  01.02.2019, 10:45
@siola55

... oder SF-Klassen sammeln?

siola55  01.02.2019, 12:49
@theCapsicum
Das betrifft aber eben die normale Mopedvrsicherung, die keine Schadensfreiheitsklassen kennt...

Lieber theCapsicum, hast leider nichts verstanden! Natürlich gibt's beim Moped keine schadenfreien Jahre - dies hier ist eine Sonderregelung für Fahranfänger ausschließlich von der DEVK angeboten!

theCapsicum  01.02.2019, 13:38
@siola55

Widersprach ich dem? Der ganze Passus der DEVK hat halt überhaupt nichts mit dem Sinn und Zweck einer freiwilligen Zulassung zu tun und für was die genutzt werden kann, weil man bei der Zulassung eben eine klassische Kfz Versicherung abschließen muss und nicht die normale Versicherungen für Kleinkrafträder.

Fahranfängerregelungen der DEVK sind sicher lieb und nett gemeint. Hier ist aber eher der Vergleich zum Leichtkraftrad zu ziehen. Ein freiwillig zugelassenes KKR sammelt ebenso Freiheitsklassen.

theCapsicum  01.02.2019, 08:41

§ 3 Abs. 3 FZV

Man kann Kleinkrafträder freiwillig zulassen. Gibt dann Kennzeichen mit zuständigem Kreis und allem, aber bleibt HU und steuerfrei

.... seit wann geht das und wo hast Du das machen können?

Bei uns brauchen die Dinger nur ein kleines Schild, ab 01.03. für 37.00 EUR/Jahr, und gut ist.

Und Dein Berater/Makler kann Dir so eine einfache Frage wirklich nicht beantworten?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
marstrojaner
Fragesteller

Beimt Amt ist es möglich ein 50 ccm Moped freiwillig zuzulassen. Die HUK bietet eine solche Versicherung an

theCapsicum  01.02.2019, 08:49

§ 3 Abs. 3 FZV

Man kann Kleinkrafträder grundsätzlich bei jeder Zulassungsstelle freiwillig zulassen, die meisten Zulassungsstellen muss man aber erstmal über die Rechtslage informieren. Gibt dann Kennzeichen mit zuständigem Kreis und Landessiegel, aber das Gefährt bleibt HU-frei und steuerfrei

schleudermaxe  01.02.2019, 10:38
@theCapsicum

... eben nicht.

Nur auf Antrag, so auch in Deinem Link, und auch nur mit "Brief".

Viel Freude bei der Beschaffung!

freiwillig zugelassenes moped?

Von welchem Land sprechen wir denn?

Kenn mich nur mit deutschen gesetzen aus und da ist das nicht freiwillig.

theCapsicum  01.02.2019, 08:41

§ 3 Abs. 3 FZV
Man kann Kleinkrafträder freiwillig zulassen. Gibt dann Kennzeichen mit zuständigem Kreis und allem, aber bleibt HU und steuerfrei

Silverhead2010  01.02.2019, 08:43
@theCapsicum

fakt ist du brauchst nen kennzeichen, ist also nicht freiwillig. Dass ein Moped mit 50ccm keine HU braucht, stimmt schon. Steuerfrei...ja

Aber versicherungspflichtig ist jedes Kleinkraftrad.

Also freiwillig...ist weit gedehnter Begriff

theCapsicum  01.02.2019, 08:44
@Silverhead2010

Es ist eine freiwillige Zulassung! Wie du schon bemerkt hast, sind Kleinkrafträder sonst nämlich zulassungsfrei, sondern brauchen nur Versicherungskennzeichen

schleudermaxe  01.02.2019, 10:39
@theCapsicum

... aber doch nur auf Antrag, und das kann dauern. Alleine die Beschaffung vom Brief!

theCapsicum  01.02.2019, 10:43
@schleudermaxe

Meine Zulassungsbehörde hat das alles in 2h zusammengebracht, ich war aber gut vorbereitet mit Kopie vom Fahrzeugschein eines anderen, der aber das gleiche Modell fährt. Das hat es der Sachbearbeiterin erleichtert.

theCapsicum  01.02.2019, 10:49
@schleudermaxe

Letztes Jahr noch. Haben die Kopie des Fahrzeugschein des anderen als Anschauungsobjekt für das Ausfüllen benutzt und für die individuellen Daten meiner Simson Schwalbe die ABE vom KBA genommen, die ich schon vorher mal besorgen musste, weil die alten DDR Papiere verloren waren. Am Ende hatte ich Angestellte auf der Zulassungsbehörde, die sich gefreut hatten, dass sie mal was interessanteres machen können und ich konnte Teil1 und Teil2 der Zulassungsbescheinigung mit nach Hause nehmen.

schleudermaxe  01.02.2019, 10:51
@theCapsicum

... richtig, alles vorher besorgt. Genau das meine ich. Geht eben nicht in 2 Stunden.

Zudem hat die Schalbe Sonderrechte, auch was die Geschwindigkeit angeht.

Mit einem Mofa bis 20 kommen ist nicht, wetten?

theCapsicum  01.02.2019, 10:54
@schleudermaxe

Der Mehraufwand für mich war vorher Recherche, dass es überhaupt geht und wie, da gab es auch gleich den Tipp mit "nimm eine Kopie vom Fahrzeugschein eines anderen mit", die man auch gleich daneben fand, dann geht es wohl schneller.

Die ABE musste ich mir ja eh organisieren, sonst wäre auch mit Versicherungskennzeichen bei jeder Kontrolle vorher wenig glücklich gewesen.

Warum sollte Mofa anders sein?