Moped mit ausländischen Papieren versichern?

3 Antworten

Im Gegensatz zu Kraftfahrzeugen wie Motorrad oder Auto sind die sogenannten Papiere bei Kleinkrafträdern oder Rollern nur eine Betriebserlaubnis mit Seriennummer, in der steht, das diese Serie von einer Prüforgansiation getestet wurde. Es besteht kein Grund den französischen Roller nicht zu versichern. In Betrieb nehmen, solltest Du ihn allerdings nur, wenn er nicht manipuliert ist, die Bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke nicht überschreitet und Beleuchtung und Blinker in Ordnung sind. Man Fahrzeuge auch versichern, die nicht in einem Betriebsfähigen Zustand sind.

Ich kenne einen Schein-Landwirt, der seit mittlerweile 35 Jahren einen Traktor auf der Wiese stehen hat, der nicht zugelassen ist, wohl aber versichert ist. Durch seine Mitte wächst mittlerweile ein Baum, bewegen also nicht möglich. Da es seine Wiese ist, ist es sein Privatgrundstück. Er macht das wohl, damit ihm sein landwirtschaftlicher Status abgenommen wird (eigentlich ist er Kneipier)

Ein Versicherungskennzeichen (Mopedversicherung) bekommst Du auch, wenn die Fahrgestellnummer französisch ist.

es ist nur eine frage ob es auf deutsche strassen zugelassen ist

dlrsbt
Fragesteller

inwiefern?

rudelmoinmoin  27.11.2010, 15:22
@dlrsbt

meine antwort ist doch deutlich

huskycologne  27.11.2010, 23:24
@rudelmoinmoin

leider nein. Ein Mofa/Roller wird nicht zugelassen. Es gibt auch keine Zulassungsdokumente und die Zulassungsstelle läßt die Dinger nicht zu. Sie sind nicht zulassungspflichtig, sondern nur versicherungspflichtig!

rudelmoinmoin  28.11.2010, 10:34
@huskycologne

das zweifel ich an,jedes mit motorkraft angetiebenes fahrbares untersatz auf öffendliche strassen muss ein dukoment haben,wenn es eine bestimmte kmh überschreitet,das hab ich damit gemeint,vers.bedingt