Kann man die Nummern auf dem Versicherungskennzeichen (Moped) fürs nächste Jahr übernehmen oder bekommt man eine neue Numer?

6 Antworten

Nö. Die werden so vergeben, wie sie grad verfügbar sind. Der Versicherungsmensch hat einen kleinen Stapel an Kennzeichen, eines davon bekommst du, bestenfalls lässt man dich eins der vorhandenen auswählen.

Willst du jedes Jahr das gleiche Kennzeichen, dann geht das nur über eine freiwillige Zulassung eines zulassungsfreien Fahrzeuges nach §3 Abs. 3 FZV, du schließt dann einen normalen dauerhaften Versicherungsvertrag ab und bekommst ein amtliches Kennzeichen.

DerDesigner
Fragesteller

Vielen dank! das wollte ich wissen!

TerhorstAgentur  09.07.2015, 16:01

unglaublich..... Danke an migebuff...... Man lernt eben doch nie aus. Ich habe den gesetzestext gelesen und bin sprachlos

Ja, du kannst die Nummer ins neue (Kalender-) Jahr übernehmen.

Nein, du brauchst im neuen (Versicherungs-) Jahr ein neues Kennzeichen.

Ein Versicherungsjahr geht immer vom 1. März bis zum 28. bzw. 29. Februar des nächsten Jahres.

Du brauchst jedes Jahr ein neues Schild. Das hat dann auch jeweils eine andere Farbe, damit Ordnungsamt und Polizei das auf den ersten Blick feststellen können.

DerDesigner
Fragesteller

Das ist mir klar. Ich wollte wissen ob man die nummer darauf behalten kann

Ganz klares NEIN, bei einer oder einem freundlichen Versicherungsvertreter kannst Du aber jedes Jahr eines aussuchen das dir am besten gefällt und gleich mitnehmen.

DerDesigner
Fragesteller

Danke!

Nun, das solltest du einfach beim zuständigen Amt erfragen. Soweit ich weis gehen die immer von März bis März? Du solltest eigentlich die Nummer übernehmen können. Da die Versicherung sowie das Kennzeichen an das Fahrzeug, nicht aber an den Halter gebunden sind/werden.

DerDesigner
Fragesteller

vielen Dank!

JimDerRatgeber  08.07.2015, 13:56

Das ist Schwachsinn. Die Nummernschilder liegen fertig samt Vertrag bei den entsprechenden Versicherungen. Da hat erstens kein Amt etwas mit am Hut und zweitens wäre der Aufwand auch utopisch. Das geht nicht!