Kein Einkommen - wie bin ich versichert?

12 Antworten

Ganz einfach: Ruf bei deiner Krankenkasse an und frag was Dich eine Mitgliedschaft kostet, solange Du ohne Arbeit und ohne Einkommen bist. Schildere denen am besten, dass Du nicht vom Staat leben willst.

Dann rufst Du bei Deiner Rentenversicherung an und fragst, ob die von Dir Unterlagen brauchen, wenn Du ein paar Monate ohne Einkommen und Arbeit bist, aber nicht arbeitslos oder arbeitssuchend gemeldet bist.

Der Rest müsste egal sein. Man darf später nur in dieser Zeit bei Dir kein Einkommen finden, bzw. max. 400,- Minijob.

Was ich aber nicht verstehe: Du bist berufstätig, zahlst in die Staatskasse und Sozialversicherungskassen ein und willst das was Du zahlst nicht mal wieder zurück obwohl es Dir zusteht??? Ist ja so als würdest Du Deiner Bank sagen "behalten sie ihre Zinsen, ich brauch das nicht".

Wenn ich einfach zum Amt gehen könnte und sage ich habe einige Jahre in die Kassen eingezahlt, jetzt will ich für ein paar Monate relaxen und mein Geld wieder, das wäre schon toll. Das Problem ist einfach das mir das Amt dann im Nacken sitzt und mit Jobs nach mir schmeisst und ich jedes mal absagen müsste und dann gäbe es Ermahnungen und Kürzungen usw...das will ich mir einfach nicht antuhen...

Aber vielen Dank für Ihre info, war sehr hilfreich!! Dann werd ich mal gleich zum Telefonhöhrer greifen:)

@maxellSQ

Einfach mal relaxen wäre toll, stimmt.

Du musst abwägen was Dir wichtig ist. Wenn Du sagst, Du hast in ein paar Monaten garantiert wieder Arbeit, oder sogar schon eine Zusage, solltest Du Dir jetzt schon einen Arbeitsvertrag geben lassen, dann lässt man Dich meist in Ruhe.

Oder Du nimmst in Kauf Dich jeden Monat 20-mal zu bewerben und immer bei Jobangeboten der Agentur reagieren zu müssen.

Gehe zu Krankenkasse und du wirst dann einen monatliche Bedrag zahlen müssen... zu sicherheit würde ich mich trotzdem beim Arbeitsamt mal erkundigen, um später keine Problemen mit Beiträge oder Papieren zu bekommen. Wünsche dir eine gute Erholungszeit

Hallo,

der freiwillige Beitrag zur Kranken- und Pflegeversicherung beträgt zusammen 145 Euro monatlich. Es ist ein schriftlicher Antrag bei der bisherigen Krankenkasse erforderlich.

Infos zur freiwilligen Rentenversicherung:http://www.deutsche-rentenversicherung-bund.de/SharedDocs/de/Inhalt/04FormularePublikationen/01formulare/01versicherung/V0062.html?nn=37110

Eine freiwillige Arbeitslosenversicherung ist in dieser Situation nicht möglich.

Man sollte auf jeden Fall beachten, was passieren kann, wenn man z.B. eine schwere Krankheit bzw. schweren Unfall hat: man muss weiterhin Krankenversicherung bezahlen, bekommt aber weder Krankengeld noch Arbeitslosengeld. Nur bei Bedürftigkeit bekommt man nach Aufbrauchen der Ersparnisse Arbeitslosengeld II vom Jobcenter.

Gruß

RHW

man muss weiterhin Krankenversicherung bezahlen, bekommt aber weder Krankengeld noch Arbeitslosengeld

Dies gilt auch nach Ende der geplanten Auszeit, wenn man wegen Arbeitsunfähigkeit die neue Beschäftigung nicht aufnehmen kann!

Warum willst aufs ALG verzichten? Relaxen kannst du doch trotzdem. Die haben sowieso keine Arbeit für dich. Dich bei der Krankenkasse zu erkundigen bringt bei deiner Frage garnichts, wenn du ne Frage zur RENTENVERSICHERUNG hast. Du hast ja die "hilfreichste Antwort" schon vergeben, so kommst du aber nicht weiter. Mein Rat: geh zur Agentur, hol dir dein Geld. NUR für den Fall, dass du das absolut nicht möchtest: Ja, du kannst dich bei der Rentenversicherung für diesen Zeitraum freiwillig versichern, damit du keine Lücke im Versicherungsverlauf hast. Dafür stellst du dort einen schriftlichen Antrag. Mfg

warum willst du dich nich arbeitslos melden? ja die vom amt sind nervig, aber du brauchst diese bekloppten unterlagen ständig und willst du dann jedesmal die lücke im lebenslauf erklären? und die jobs von denen musst du ja nich machen. wenn du dich bewerben musst, denn machs wie die vielen leute die keinen bock auf arbeit haben und schick ne dreckige schlecht formulierte bewerbung mit eselsohren etc. zeig dich von deiner schlechtesten seite, zeig schauspielerisches talent :D nee ernsthaft mal. meld dich arbeitslos, ist zwar viel papierkram aber du hast wenigstens keine lücken. du brauchst vielleicht früher oder päter ne omplette auflistung deiner aktivitäten und ich will gar nich drüber nachdenken was die sich dann für deine nicht gemeldete zeit ausdenken :D

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedachtXD Das Problem ist einfach ich bin 'leicht' zu vermitteln weil ich meistens Arbeit über Leihfirmen habe, Auto und dann noch in der Produktion, diese arbeiten gibts bei mir in der Umgebung fast wie Sand am mehr!!

Den Job in den paar Monaten habe ich schon mal gemacht, ich kenne die Leute gut und die arbeit ist relativ einfach:) deshalb möchte ich da wieder hin, aber da gibts halt erst wieder was ab september/oktober und das das Amt interessiert sich leider für so was nicht...und Arbeitslosengeld beziehen und jede Woche einen Anruf auf eine neue Stelle bekommen und jedes mal absagen...ich weiss nicht, davon krieg ich Bauchschmerzen:(

Trotzdem Danke:)