Moped Unfall, wie komme ich nun zur Arbeit?

7 Antworten

Hallo.

neben den Reparaturkosten steht Dir als Geschädigtem natürlich auch ein Ersatz weiterer Kosten zu, die durch den Schaden entstanden sind. Dazu gehören u.a. auch die Kosten für ein Ersatzfahrzeug oder den entstehenden Nutzungsausfall.

Hierbei gilt es jedoch zu beachten, dass die Kosten hinsichtlich zeitlichem Umfang und der Höhe nach angemessen sein müssen.

Im konkreten Fall bedeutet das, dass Taxifahrten sehr wahrscheinlich nicht angemessen sind, ein Leih-Moped aber sehr wohl. Dies aber nur für die Zeit der Reparatur, welche nicht künstlich ausgedehnt werden darf (z.B. durch eine wochenlange Suche nach der schönsten Werkstatt...).

In aller Regel berücksichtigt ein Sachverständiger bereits in seinem Gutachten die voraussichtliche Reparaturdauer, so dass man schon einmal einen guten Anhalt hat, was von der Versicherung ohne große Probleme anerkannt wird.

Eine vorherige Kontaktaufnahme zur regulierenden Versicherung kann übrigens nicht schaden...

Viele Grüße

Loroth

Dir steht unter anderem folgendes zu:

  • Schadengutachten zur Bezifferung der Schadenshöhe und Beweissicherung von einem unabhängigen, von dir beauftragten Sachverständigen 
  • Mietfahrzeug (Achtung ggf. Eigenbeteiligung wegen Schonung des eigenen) oder Nutzungsausfall
  • Kosten für deinen Rechtsanwalt
  • ggf. Schmerzensgeld
  • ggf. Abschleppkosten
  • ggf. Ersatz für Kleidung bzw. Schutzausrüstung
  • Unkostenpauschale von 25 € 

Mit öffentl. Verkehrsmitteln? Mit dem Fahrrad? 

Oder hast Du evtl. einen Arbeitskollegen der auch aus Deiner Richtung kommt und Dich mitnehmen könnte?

Das beantwortet mir nicht meine Frage :-)

@LateStarter

Sorry, was wolltest Du denn hören? Daß Dich dein Chef per Taxi abholen lässt?

Hallo.

Wenn du die Versicherung des Gegners kennst anrufen.

Dein Mopedwerkstatt kann dir vllt ein Leihmoped besorgen.

Mit Gruß

Wenn du die Versicherung bereits kennst, kannst du dort ja nachfragen.

Deine Mopedwerkstatt kann dir evtl ein Leihfahrzeug zur Verfügung stellen

Was möchtest Du wissen?